Heißt das: Im folgenden Text..., oder: In folgendem Text...?

8 Antworten

Das hängt von der Aussage ab. Beides ist richtig, allerdings bedeutet es nicht das gleiche. Es kommt also darauf an, was gesagt werden soll:

"Im folgenden Text werde ich ein paar Beispiele geben" bezieht sich auf den auf diesen Satz folgenden Text.

Aber: "In folgendem Text wird dieser Sachverhalt genau erklärt: Mueller, Heinz, Über die deutsche Steuergesetzgebung, Springer Presse, 2003."

bezieht sich auf einen anderen Text, hier mit Literaturangabe.

Das Erste. Man sagt ja auch nicht in Text - sondern im Text, wenn man z. B. von einzelnen Sätzen von dem Substantiv spricht.

aber man sagt in folgendeM Text

Du kannst beides nehmen.

Dritte Variante: "In dem folgenden Text..."