Was ist der Unterschied zwieschen reinlegen, betrügen und täuschen imn der folgenden Situation oder Kontext?

3 Antworten

Wenn der Verkäufer dem Kunden bewusst ein defektes Produkt verkauft, dann betrügt er ihn. Vorgabe: Der Kunde legt die Ware in seinen Einkaufskorb ohne Rücksprache mit dem Verkäufer und kauft sie.

Falls Kunde und Verkäufer im Gespräch über die Ware sind, wobei der Verkäufer beispielsweise seine Hand über einen Riss im Produkt hält, ein neueres Herstellungsdatum nennt als es der Wahrheit entspricht oder etwa nicht erwähnt, dass das Produkt bereits einmal in der Reparatur gewesen ist, dann wird der Kunde getäuscht.

Jemanden reinlegen ist für mich noch eine Stufe verwerflicher als ihn zu täuschen.

Der Verkäufer, der zwar Dinge verschweigt bzw. schönredet, sich aber mehr oder weniger passiv verhält, also dem Kunden die Wahl lässt, der täuscht ihn. Der Verkäufer aber, der gerade dies Produkt bewusst aktiv verkaufen will und außerdem lügt und verschleiert, der legt den Kunden rein.

Als den Oberbegriff sehe ich betrügen. Da man Näheres in deinem Beispiel nicht weiß, nenne ich es Betrug.

They are all the same in this situation.

But it is "betrogen", not "betrügt".

It's a "starkes Verb".

Früher waren alle Verben starke Verben. Doch weil es einfacher war hat sich die Sprache beim mündlichen weitergegeben verändert. Heute gibt es mehr schwache als starke Verben, Glück für Menschen die diese Sprache lernen.

Starkes Verb: gehen: er ging

Schwaches Verb: zaubern: er zauberte

LG, A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja,

das kann man sagen:

Er hat mich reingelegt, betrogen und getäuscht.