Heißt es an den Beruf oder an dem Beruf?

5 Antworten

Besonders gut gefällt mir an diesen Beruf des Bankkaufmanns der Umgang..

Besonders gut gefällt mir an diesem Beruf des Bankkaufmanns der Umgang..

Was klingt für dich besser?

An diesem Beruf... denke "diesem Beruf" weg und ersetzte es mit "mir" oder "mich" ... "an mir gefällt mir" klingt gut - "an mich gefällt mir" klingt kake 😃 das heißt mir = Dativ = M, mich = Akkusativ = N

Hoffe könnte helfen

Hallo.

An dem Beruf des Bankkaufmanns.  Also bei Menschen.

Zur Not kannst du auch einfach deine Satzstellung umbauen und somit das Wort bei dem du dir nicht ganz sicher bist umgehen.

Bsp.: Der Beruf Bankkaufmann gefällt mir besonders gut, weil ....

An wem oder was? An dem Beruf.