heißt es : ich bin schöner WIE oder ALS du?

15 Antworten

Es heißt "als".

Jedes Gerücht, dass man jetzt auch "wie"sagen darf/kann sind falsch.

Grammatikalische Erklärung:

Bei Adjektiven existieren Steigerungsformen:

  1. Grundform - schön
  2. Komparativ (erste Steigerung) - schöner
  3. Superlativ (höchste Steigerung) - am schönsten

Für Deinen Satz heißt es dann:

  1. Ich bin schön.
  2. Ich bin schöner als....
  3. Ich bin am schönsten.

Das "wie" kommt nur in Vergleichen vor:

Ich bin genauso schön wie....

Diese Regel gilt übrigens für alle Adjektive in der Steigerung.

gut - besser - am besten

gelb - gelber - am gelbsten

reich - reicher - am reichsten

viel - mehr - am meisten

usw.

Wenn Du Dir das einmal richtig einprägen kannst, wirst Du in der Richtung keinen Fehler mehr machen. Und wenn Du andere reden hörst, die dieses falsch anwenden, werden sich Dir die Fußnägel kräuseln.

Als. Mit wie wäre es ja ein Vergleich, so dass zwei Dinge auf "derselben Stufe" sind. Mit als sind die zwei Dinge nicht "gleichwertig". Das siehst du ja schon an deinem Beispiel: schöner ist eine Steigerung. Beispiele:

Meine Freundin ist so schön wie eine Blume.

(Beides ist gleichermaßen schön)

Meine Freundin ist schöner als eine Blume.

(Eins ist schöner als das andere)

HalFeatLois
Fragesteller

ein wort hätte gereicht

Hunftsoll  09.01.2011, 08:22
@HalFeatLois

@HalFeatLois, Dein Kommentar grenzt schon an Unverschämtheit.

Anstatt Dich zu bedanken, dass Dir jemand fehlendes Schulwissen erläutert, wirst Du frech. Mangelndes Wissen + schlechte Kinderstube = Ungute Kombination.

In Vergleichen mit einem Komparativ (Steigerungsform: z.B. "größer", "weiter", etc) muss "ALS" verwendet werden ... Die Variante mit "wie" hört man zwar oft, sie ist aber grammatisch einfach nur falsch. Genauso wie mit "Er ist größer ALS WIE ich". Wenn aber ein Vergleich im Positiv (normale Form) vorliegt, wird "wie" eingesetzt. ("Er isst (genau-)so schnell WIE ich")

an alle die WIE sagen:

seid ihr denn ein bisschen bescheuert? :)

wie= sagt man wenn etwas GENAUSO/GLEICH ist ---> ich bin so schön WIE du

als= sagt man wenn etwas ANDERS ist, komparativ! ---> ich bin schönER ALS du

"genauso wie..."

"größer oder kleiner als..."

Es heißt also:

Der andisazi ist schöner als ...(ich will das jetzt nicht weiter vertiefen)

wow O.O Da hat ja jemand eine Sternstunde gehabt und die falsche "Stern"antwort beseitigt...

Merzherian  05.01.2011, 02:05

Na denn Schönheitsschlaf :-)

andisazi  05.01.2011, 02:09
@Merzherian

Jawoll zack, meine NGSW hat schon den 2. Krimi verschlafen. Also dann, gehen wir heute mal früh ins Bett. Ähm, jeder in seines. Äähm, also er in seines und sie in seines... Ach, ich red ja schon wirr...

Merzherian  05.01.2011, 11:32
@andisazi

Solltest du zu einer Entscheidung gekommen sein, so wünsche ich einen guten Schlaf mit oder ohne Krimi gehabt zu haben. Moin MOin