was genau heisst Niveau?

7 Antworten

Das Niveau ist im Allgemeinen im übertragenen wie physischen Sinn eine Menge gleicher Höhe bzw. eine Ebene oder Skalenstufe.

michnicht  23.03.2012, 10:28

jetzt weiss sie soviel wie zuvor ;-)

Wenn jemand behauptet: "ICH habe einen höheren niveau als du" - dann kann zumindest die Rechtschreibung nicht gemeint sein, denn das wäre dann "ein höheres Niveau"...

Oder er meint dass seine Nivea (ohne u)-Dose irgendwo im Regal oben abgestellt ist ;-)

Interessante, unterhaltende und informative Gespräche können höheres Niveau sein. Ebenso gute Manieren bei Tisch und im Umgang mit seinen Mitmenschen. Ordinäre Gespräche oder schmutzige Witze bezeichnet man landläufig und unterstes Niveau. Welches N.... unser Ex BP Wulff hatte, überlasse ich jedem einzelnen!

Bayern München, Bor. Mönchengladbach, Hannover und Schalke haben in letzter Zeit auf hohem Niveau gespielt.

Kaiserslautern und H BSC Berlin spielen derzeit auf unterstem Niveau ihren Fussball.

Alles klar?

Als Niveau wird die Höhe oder der Grad des Anspruchs oder der Leistung bezeichnet. Niveauvoll ist somit etwas oder jemand, das bzw. der ein hohes Niveau hat.

www.natives.de/glossar.html

In dem Zusammenhang, wie Du es in deinen Beispielen genannt hast, kannst Du es mit einer geistigen Höhe, einem geseellschaftlichen Bildungsstand.

"Das Niveau ist im Allgemeinen im übertragenen wie physischen Sinn eine Menge gleicher Höhe bzw. eine Ebene oder Skalenstufe.

Speziell bezeichnet Niveau:

  • ursprünglich die absolute oder relative Meereshöhe
  • auf Karten dargestellt durch die Höhenlinien
  • in der Mathematik die Höhe einer Funktion, siehe Niveaumenge" (Wikipedia)

Wikimedia:

"Bedeutungen:

[1] waagrechte Ebene auf einer bestimmten Höhe
[2] geistiger Rang, Bildungsrang
[3] Wertstufe "