Frage von huebi96, 48

Heißt es : auf dem aktuellstem Stand bleiben oder auf den aktuellsten Stand oder auf dem aktuellsten Stand?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von simonwiengarten, 39

Grammatikalisch richtig heißt es: auf dem aktuellen Stand bleiben, da es von aktuell keinen Superlativ gibt.

Wenn man die bildliche Sprache benutzt, dann lassen sich Superlative steigern.

Antwort
von Allexandra0809, 42

Das Wort aktuell kannst Du nicht steigern. Entweder es ist etwas aktuell oder eben nicht, also veraltet.

Es heißt somit: Auf dem aktuellen Stand bleiben

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 22

Aktueller als aktuell geht nicht. :-)

auf dem aktuellen Stand (sein) = wo? = Dativ

auf den aktuellen Stand (bringen) = wohin? = Akkusativ

Es gibt immer nur 1 m  = deine erste Variante ist also nicht möglich!

Kommentar von Machtnix53 ,

Optimalste Antwort  ;-P

Kommentar von Grammatikus ,

Nein, das ist die optimale Antwort.

Kommentar von latricolore ,

:-)))))))))

Antwort
von delena0207, 37

Auf dem aktuellsten Stand bleiben

Antwort
von frdmn, 44

Nummer 3, auf dem aktuellsten Stand bleiben. 

Antwort
von Mileyschatz, 48

Auf dem aktuellsten Stand bleiben

Antwort
von Dreams97, 15

Hallo!

"Auf dem aktuellsten Stand bleiben" ist richtig.

Grüße, Dreams97

Kommentar von Grammatikus ,

nein

Antwort
von Grammatikus, 9

auf dem aktuellen Stand bleiben