Heißt es : auf dem aktuellstem Stand bleiben oder auf den aktuellsten Stand oder auf dem aktuellsten Stand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatikalisch richtig heißt es: auf dem aktuellen Stand bleiben, da es von aktuell keinen Superlativ gibt.

Wenn man die bildliche Sprache benutzt, dann lassen sich Superlative steigern.

Aktueller als aktuell geht nicht. :-)

auf dem aktuellen Stand (sein) = wo? = Dativ

auf den aktuellen Stand (bringen) = wohin? = Akkusativ

Es gibt immer nur 1 m  = deine erste Variante ist also nicht möglich!

Das Wort aktuell kannst Du nicht steigern. Entweder es ist etwas aktuell oder eben nicht, also veraltet.

Es heißt somit: Auf dem aktuellen Stand bleiben

Hallo!

"Auf dem aktuellsten Stand bleiben" ist richtig.

Grüße, Dreams97

Nummer 3, auf dem aktuellsten Stand bleiben.