Sagt man "ein" oder "einen" Kilo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich klingt nur "das Kilo" richtig, auch wenn der Duden anscheinend auch "der Kilo" gelten lässt.

Ich kaufe ein Kilo Äpfel. (Für meine Ohren klingt "einen" falsch.)

adabei  11.04.2017, 18:30

Danke. ☺

Kilo ist die Kurzform von Kilogramm und Neutrum bzw. maskulin (beides möglich).

Es heißt also entweder der Kilo oder das Kilo.

Das Gewicht wiegt einen Kilo (m.)/ein Kilo (n.).

Es ist also beides korrekt, intuitiv würde ich aber eher Neutrum verwenden, also ein Kilo.

adabei  05.04.2017, 17:52

Für mich klingt "einen Kilo" einfach falsch.
Der Duden behauptet, dass "der Kilo" österreichisch bzw. umgangssprachlich sein.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wenn sich die österreichische Variante von der deutschen Standard-Variante abhebt, so haben wir im Bairischen normalerweise dieselbe Form wie die Österreicher. Hier nicht.

Willibergi  05.04.2017, 17:53
@adabei

Würde ich auch nicht verwenden, aber es geht. Das ist aber bei allen Wörtern so, die zwei bestimmte Artikel zulassen.

Einer klingt immer komisch - welcher hingegen, das ist verschieden, ;)

adabei  05.04.2017, 19:25
@Willibergi

Bis heute hätte ich gesagt, dass "der Kilo" falsch ist.
One lives and learns ...

HansH41  05.04.2017, 20:06
@adabei

So etwas Falsches will ich nicht lernen.

geht beides: "ein" steht für die zahl eins und "einen" ist halt nen unbestimmter artikel

Dein Freund hat Recht. Es ist die Abkürzung von Kilogramm, daher heißt es "ein Kilogramm" genauso wie "ein Kilo".

SirEndor
Fragesteller

Falsch verstanden....er meint das es einen heißt

Es heißt "das Kilo", also "ein".