Heißt es "mein" Brezel oder "meine"Brezel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es heißt: ,,mein brezel,, wenn du die einzahl meinst und ,,meine brezeln,, wenn du die mehrzahl meinst. es gibt noch eine alternativ schreibweise: ,,bretzel,,

Da die Brezel weiblich ist, heißt es "meine Brezel". Denk aber zukünftig dran, dass reine Wissensfragen hier nicht erlaubt sind. Das hier ist kein Rechtschreibforum - im Zweifel schaust du einfach bei www.duden.de nach :o)

Da es **die Brezel** ist, heißt es auch **eine Brezel**. Ist also grammatikalich gesehen weiblich (wobei das ein Blick in den Duden auch getan hätte)

des hoast " mei brezn"

Halloersmalllll
Fragesteller

Jo Danke hat mit jetzt nicht sehr viel geholfen :D Hahaha

is eh einstimmig jeder sagt ''meine" xD