Breze oder Brezel?

11 Antworten

Eigentlich heßt es Brezel

Aber im Schnellgespräch sagt man auch mal Breze.

Ist nicht schlimm , zerbrich dir darüber keinen Kopf !

Kommt drauf an, wo man ist. In Bayern und ich glaube auch in Österreich ist es eine Breze und mehrere Brezn, ansonsten eine Brezel und mehrere Brezeln.

Bretzel würde ich sagen weil Breze ist viel zu kurz um es auszusprechen

Bei mir in Österreich und auch in Bayern wird Brezn gesagt (im Dialekt) in Hochdeutsch sagt man Brezel ;)

Tooru  19.05.2020, 12:03

A Brezn mit ana Weißwurscht

Chris1004  19.05.2020, 12:04

Und nur so heißt sie auch :-)

Gruß von einem Bayern.

JoJo1812  19.05.2020, 12:10
@Chris1004

...und dann auf einer Fahrradtour am Starnberger See zusammen mit einem kühlen Bier (oder 2) verzehren - ein Genuss !!

in bayern sagt man auch "brezen" ist regional unrerschiedlich.

üblicherweise und korrekt ist "brezel"