Kostenaufwändig oder kostenaufwendig?

13 Antworten

Schön, dass sich hier alle als Etymologen versuchen.

Ich nehme mal an, du willst du konform der Neuen Rechtschreibung schreiben, oder? Wenn dem so ist, muss man sich nach §13 richten, in dem ausdrücklich die Vorschrift gilt:

Wenn es eine Grundform mit a gibt, ist statt einem e ein ä zu schreiben.

Es gibt eine Grundform mit a, das ist der Aufwand.

d.h. NR: aufwändig

Wenn du dich nicht der Kontrolle einer Académie allemagne unterwerfen und stattdessen nach dem Usus schreiben willst, rate ich dir aber zu aufwendig.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass sich die NR da ins eigene Loch gestoßen hat. Die Grundformen, von denen sie annehmen, dass sie die Grundformen wären, sind es nämlich meistens gar nicht (falsch: Stange – Stängel, blau – bläuen usw.)

Aus Konsistenzgründen (auswendig, inwendig usw.) rate ich nochmal zur Schreibung als aufwendig.

Da die NR nicht einmal mit ihrer eigenen Regel konform gehen kann, lässt sie auch aufwendig zu. Damit ist die Sache dann geklärt.

Deponensvogel  16.05.2016, 23:35

Übrigens lässt sich etymologisch nicht nachweisen, ob aufwendig/aufwändig eine Ableitung von abwenden oder von Aufwand ist.

Es kommt von dem Wort "der Aufwand", also ist die ursprüngliche Schreibweise aufwändig. Allerdings hat sich in den letzten Jahren immer mehr die auch richtige Schreibweise aufwendig durchgesetzt, weshalb laut Duden beide Versionen richtig sind.

http://www.duden.de/rechtschreibung/aufwendig

Du darfst beides http://www.duden.de/suchen/dudenonline/aufwendig

Seit der Rechtschreibreform darf man auch "aufwändig" mit Ä schreiben, das hat man damals mit der seltsamen Begründung eingeführt, es leite sich von "Aufwand" ab. Stimmt natürlich nicht, es kommt von "aufwenden".

Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, aufwendig anders zu schreiben als auswendig, inwendig oder wendig. Die würde kein Mensch mit Ä schreiben, und übrigens wäre das auch nach Duden falsch.

MatthiasHerz  11.05.2016, 15:08

Die "seltsame Begründung" ist aber richtig, weil Aufwand das Substantiv zu aufwendig ist.

Niemand schriebe Aufwend, obwohl das die heute logische Ableitung zu aufwenden wäre, nur, weil es blöd aussieht.

Mit derselben Begründung, nämlich dass es nicht richtig aussähe, lehnten und lehnen viele Menschen, die ich kenne, die sogenannte neue Rechtschreibreform ab, trotzdem schreiben fast alle derjenigen das alte "daß" inzwischen mit ss, weil es als "dass" Einzug gehalten hat in das alltägliche Schriftbild und jetzt sieht es richtig aus.

Schreibweisen sind also nur eine Frage der Gewohnheit und nicht in erster Linie des Dudens (-;

Pangaea  11.05.2016, 15:31
@MatthiasHerz

Aufwand ist das Substantiv zu aufwenden, ebenso wie Einwand das Substantiv zu einwenden ist . Aber aufwendig kommt trotzdem von aufwenden.

Wendig kommt ja auch nicht von Wand, sondern von wenden.

Man wendet Kosten auf. Man wändet nicht auf.

Kostenaufwendig.

Pangaea  11.05.2016, 14:21

Das sehe ich genauso. "Wendig" kommt ja auch von wenden und nicht von Wand.

MatthiasHerz  11.05.2016, 14:56
@Pangaea

Warum schreibt man dann Aufwand und nicht Aufwend? Das kommt schließlich auch von (auf)wenden und nicht von Wand.