Heißhunger! Abends auf dem Sofa, was tun?

7 Antworten

Laut deiner eigenen Aussage wiegst du 53 kg bei einer Größe von 1,64 m... worüber machst du dir Gedanken? Du bist weit, weit weg von jeglichem Übergewicht. Wenn du im Januar 48 kg gewogen hast, war das schon grenzwertig, nämlich leichtes Untergewicht. Es ist also gut, dass du ein paar Kilo zugenommen hast.

Heißhunger bekommt man übrigens normalerweise, wenn dem Körper etwas fehlt... in deinem Fall wahrscheinlich Energie in Form von schnell verwertbaren Kalorien, die sich dein Körper auf diese Weise versucht zu holen. Daraus kann man schließen, dass du dich wahrscheinlich einfach unzureichend ernährst. Iss dich bei den Mahlzeiten richtig satt (so 2000 kcal pro Tag solltet du schon erreichen), dann bekommst du auch keinen Heißhunger.

Und wenn dir doch mal nach was Süßem ist, dann iss ohne schlechtes Gewissen einfach mal einen Riegel Schokolade. Damit ist der Hunger nach Süßem normalerweise gestillt, dafür muss man die Schokolade nicht tafelweise essen.

Es gibt Bitterstofftropfen, die sollen helfen. Es kann auch sein, dass du zu wenig Eiweiß zu dir nimmst, das löst unter anderem Heißhungerattacken aus.

Die Tropfen bekommst du z.B. in Apotheken , vielleicht gibt es die auch in den Drogerien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr man der Zuckersucht nachgibt, desto größer wird sie.

Es darf erstens kein Zuckerschleckzeug und keine Zuckerlimo im Haus sein.

Zweitens, wenn du Hungeranfälle kriegst, dann iß was anderes. Z.B. ein Wiener Würstchen oder Nüsse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Surfer001  24.07.2021, 17:43

Bei Nüssen kann ich aber auch schlecht aufhören, kann mich darein setzen ;-D

Gegen Heißhunger helfen langkettige Kohlenhydrate - sie halten den Blutzuckerspiegel konstant - das verhindert Heißhungerattacken am Abend, machen länger satt und man isst dudurch auch weniger.

http://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/

Hör auf den scheiß zu kaufen... Ganz einfach.

So hab ich den Softdrinks abgeschworen, ich hab einfsch angefangen nur noch Wasser zu kaufen. Wenn du nix da hast kannst du nichts essen.