Heißen Aquarienbesitzer "Aquarianer" oder "Aquaristiker"?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es heißt anders, nämlich ... 53%
Es heißt Aquarianer. 47%
Es heißt Aquaristiker. 0%
Man kann beides sagen. 0%

6 Antworten

Es heißt Aquarianer.

Wir nennen uns Aquarianer. Wie uns andere nennen ist uns egal ;-)

Aquarienbesitzer trifft zwar auf die meisten Aquarianer auch zu, aber nicht zwangsläufig. Jemand der ein leeres Becken im Keller stehen hat, ist auch ein AQ-Besitzer. Jemand der ein nicht eigenes Becken pflegt, ist trotzdem Aquarianer, aber kein Besitzer.

Es heißt anders, nämlich ...

Wikipedia weiß es:

Aquaristik bezeichnet man die Tätigkeiten, die mit dem Betrieb eines Aquariums und der Pflege der darin gehaltenen Lebewesen verbunden sind. Die Aquaristik kann professionell (Zoos, Zucht, Wissenschaft) und amateurhaft (als Freizeitbetätigung) ausgeübt werden. Personen, die ein Aquarium pflegen, nennen sich Aquaristen oder Aquarianer.

Es heißt anders, nämlich ...

Hallo, es gibt wohl von der Bedeutung her keinen Unterschied. Lediglich in der Gebräuchlichkeit unterscheiden sich die Worte. Ich mag ja auch Aquaristianer ^^

Es heißt anders, nämlich ...

Aquarianer sind Phantasiemenschen, die im wasser leben und Aquaristiker sind Wasserforscher.... Menschen die Aquarien besitzen sind einfach Aquariumbesitzer