bin ich zu jung für aquaristik?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ja weiter machen 94%
ne gib dein Hobby auf und verkaufe deine Aquarien 6%

5 Antworten

Warum stellst du die Frage hier?

Das musst du doch selbst wissen, oder?

Wenn dir das Hobby keinen Spaß mehr macht, du keinen Verantwortungssinn mehr hast oder das Geld immer knapper wird und die Tiere darunter leiden müssen, dann solltest du das Hobby aufgeben.

ja weiter machen

Wenn’s dir Spaß macht dann ist das doch mega cool, ich bin selber 14 und habe 2 Aquarien ein Nano Aquarium und ein größeres und es macht mir mega Spaß meine Fische und schneckchen zu pflegen. Wenn es dir keinen spaß macht dann finde jemanden den du vertraust das der deine Fische gut pflegen kann und verkaufe ihm dann die Aquarien. Geb nie was auf was du magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pc und Aquaristik enthuisast, Filme und serien süchtig
ja weiter machen

Wenn du das Gefühl hast das es zu viel wird, dann verkaufe sie. Wenn es dir spass macht, nur zu.

Ich hatte mit 14 einfach nicht so viel verantwortungsbewusstsein und hab Wasserwechsel vor mir hin geschoben, mir Fische etwas unüberlegt gekauft, Wasserwerte nur grob verstanden...

Solange du schlauer bist als ich es war und informiert handelst, sehe ich keinen Grund. Aber wenn du sowas fragst denke ich mal das dich was beschäftigt

Norina1603  02.05.2020, 13:26

Ja so geht es leider vielen, die an dieses schöne Hobby blauäugig heran gehen!

RoetlicherSturm  02.05.2020, 13:39
@Norina1603

Ich fand Fische immer spannend und lies mich damals einfach vom Zooladen beraten und alles andrehen. Jetzt weiss ich es aber besser

ja weiter machen

Ich hatte mit 10 schon 7 Aquarien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
ja weiter machen

Wenn du was hast, wofür du dich begeisterst, gib es niemals auf ;D