An alle Aquaristik-Experten: Wie sinnvoll oder sinnlos ist der Betrieb eines Sprudelsteins?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ansicht deines Mannes teile ich. Unter normalen Bedingungen ist der Betrieb eines Sprudelsteins/Ausströmers nicht vonnöten, weil sich genug Sauerstoff im Aquarium befindet. Dafür sorgt der Gasaustausch über die Wasseroberfläche, unterstützt durch die Strömung des Filterauslasses. Der Einsatz ist sogar eher kontraproduktiv, da CO2 ausgetrieben wird, welches dann wiederum den Pflanzen fehlt.

.

Sinn macht das Ganze, wenn aufgrund gestiegener Temperaturen weniger Sauerstoff im Wasser ist. Das kann im Sommer schon einmal passieren, insbesondere wenn man im Dachgeschoss wohnt. Darüber hinaus bietet sich eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr als Unterstützung zur Behandlung im Krankheits fall an.

.

Warum die Dinger dennoch so oft zu finden sind, hat zwei Gründe: Ästhetik und Unwissenheit. ;-)

In erster Linie werden in Verkaufsbecken Luftheberfiltersysteme verbaut, dies hat den Vorteil das man auf diesem Wege bis zu 50 Becken gleichzeitig an eine Zentralpumpe anschließen kann. Einrichtungsgegenstände wie Figuren usw. dienen lediglich der Optik. Das Auge des Kunden muss hierbei angesprochen werden, wenn er in solche Schaubecken schaut. Denn für viele Kunden muss ein Aquarium "blubbern". Im Sommer benutze ich auch Sprudelsteine, die Temperaturen in den Becken steigen und ich leite zusätzlich durch die Steine Sauerstoff in die Becken.

kommt ganz auf die art drauf an! also ich habe einen und der macht das becken echt schöner, versuch es doch mal mit einem seifenblasen-sprudelstein! wenn das aquarium offen ist, kommen die seifenblasen durch das wasser und steigen dann auf, an der decke zerplatzen sie dann, das sieht wunderschön aus, kostet aber auch etwas mehr als die normalen, ist ja auch irgendwie verständlich! wenn das aquarium zu ist suchen sie sich einen weg rauß und nach spätestens 1-2 minuten zerplatzen sie! lohnt sich! ist ein augenschmaus

Aber Vorsicht bei Co2. Sprudelsteine treiben CO2 aus! Es geht also deshalb immer nur eins: CO2 oder Sprudler. Deshalb sieht man in den großen Aqua Scaping Aquarien auch keine Sprudlersteine mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Schaubecken machen die Dinger Sinn weil

a) der Kunde die vielleicht schön findet und einen kauft

b) die Fische sehr gestresst werden auf dem engen Raum und durch Transport, wodurch sie viel Sauerstoff benötigen