Ausströmerstein zu laut?

2 Antworten

Hallo Huz25,

für was benötigst Du denn einen Ausströmerstein?

In der Regel herrscht in Aquarien kein Sauerstoffmangel, wenn sie bepflanzt sind und die Oberfläche durch den Rücklauf des Filters bewegt wird! Sollten Fische nach Luft schnappen, hat das eine andere Ursache (Vergiftung), da hilft nur ein oder mehrere große Wasserwechsel!

Huz25
Fragesteller

Ich habe bisher noch keine Fische, weil ich erst seit 3 Tagen mein Aqarium habe. Mein Gedanken war das der Sauerstoff der Pflanzen nicht ausreicht. Wenn die Fische ins Aqarium kommen werde ich mal schauen

Norina1603  29.05.2021, 16:01
@Huz25

Da kann ich Dich beruhigen, ein guter Pflanzenwuchs bringt genügend Sauerstoff und je üppiger, desto besser im "Kampf" gegen Algen zusammen mit der Bewegung der Oberfläche (Gasaustausch) reicht völlig aus!

Wieso hast du denn überhaupt einen?

Wenn du unbedingt eine zusätzliche Luft/Sauerstoffzufuhr willst, würde ich mir einen Diffusor zulegen, der ist lautlos und produziert pures Sauerstoff

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Norina1603  29.05.2021, 13:54
der ist lautlos und produziert pures Sauerstoff

Zum einen ist er nicht wirklich lautlos und zum anderen produziert er gar nichts, sonder bringt durch Unterdruck (Stichwort Venturi)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwitlsee6e7wAhUKtaQKHeiQBHkQFjAHegQIEBAD&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FVenturi-D%25C3%25BCse&usg=AOvVaw193Yi0c-ZJKXE2OsZCiEkB

lediglich Raumluft in Becken, aber wirklich brauchen tut man es nicht!

Nils7364  29.05.2021, 14:49
@Norina1603

Ich meinte keinen Diffusor, sondern einen Oxydator, sorry :D