Das ist nicht abgeschlossen.

Bitte- also wirklich. Das ist alles totaler Blödsinn. Das ist ein ganz normales Aquarium- lediglich die Goldfischkugelform ist ungewöhnlich.

Abgeschlossen/ Ecosphere- eine ziemlich experimentelle Sache, der man Fische nicht aussetzen darf- ist dadurch gekennzeichnet das man das fucking Becken abschließt. Gasdicht.

Das ist ja ein netter junger Mann aber was soll das? Was soll dieser Scheiß? Was soll die Bezeichnung als "Ökosystem" usw.? Das ist absoluter Schwachsinn konzeptionell von vorne bis hinten. Jedoch ein schönes kleines Aquarium.

BBsea
Fragesteller

Bist du irgendwie auf Steroide?

Grobbeldopp  05.02.2022, 06:00
@BBsea

ähm ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist auf gf Antwortgeber anzugreifen. Ich bin oft genug gesperrt worden von gutefrage weil ich irgend jemanden kritisiert habe- das ist alltäglich hier. Bitte merken- bitte freundlich sein.

Ich werde über die Maßen getriggert wenn jemand biologische Begriffe wie "Ökosystem" völlig sinnlos auf Aquarien anwendet. Es erinnert mich an die idiotische Verwendung des Begriffs "Biotop" für irgendwelche Gartenteiche. das wertet auf was man da tut oder hat ohne dass es eine Substanz hat- jedes Aquarium ist ein "Ökosystem" oder ein "Biotop".

Dazu macht der youtuber auf mich einen leicht unangenehmen Eindruck wegen meines Hintergrundwissens- das ist nicht die Art von Aquarien die mir gefällt. Und dann so ein Thumbnail... nö.

Hallo BBsea,

jedes Aquarium ist ein geschlossenes System, aber eben nicht abgeschlossen, denn dass es offen ist kann man auf dem Video ganz deutlich sehen und das ist auch für den Gasaustausch nötig, da helfen auf viele Pflanzen nicht auf Dauer!

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;-) über die runde Form, kann man streiten, nicht umsonst sind Goldfischkugeln verpönt und sogar verboten!

Also die geschlossenen Systeme der indoor Aquafarmen machen ein grosses Geschäftsgeheimnis aus ihren Systemen, daher ist es offensichtlich schon möglich, nur wird das Wissen darüber ungern geteilt.

BBsea
Fragesteller

Aber die haben zusätzlich noch Wasserpumpen oder?

GrandVoyager  04.02.2022, 03:27
@BBsea

Ja und eine größtenteils computergesteuerte Anlage mit allerlei Sensorik.

Norina1603  04.02.2022, 12:45
@GrandVoyager

Ja, aber das ist kein abgeschlossenes System und genauso wenig ein Geheimnis wie ein funktionierendes Aquarium!

GrandVoyager  04.02.2022, 18:55
@Norina1603

Gut, wenn du dir da so sicher bist, will ich dich nicht eines bessern belehren, was ich tun würde, hättest du eine bescheiderne Sprache gewählt. Adieu.