Heiratsantrag: Wer, wann, wo?

5 Antworten

Wir haben das ganz locker in einem Gespräch gemacht, als wir uns darüber klar waren, unseren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Danach gingen wir in ein Hotel und liessen es uns gut schmecken. Kurz darauf haben wir geheiratet und sind inzwischen 57 Jahre lang verheiratet. Haben viele Reisen während dieser Zeit unternommen.Ein Haus gebaut und nehmen jede Gelegenheit wahr, zu vereisen.

Für mich wäre es ein no-go gewesen, wäre sie auf die Knie gegangen, da bin ich wohl altmodisch.

Ich hab ihr den Antrag gemacht als wir entschieden haben ein Kind zu bekommen, es war an einem Sommer-Abend an der Donau als wir einen richtig schönen Abend und ein tolles Gespräch hatten.

Erstmal vorweg.. Nein, für mich ist es kein No Go wenn die Frau einen Antrag macht. :)

Habe selbst noch keinen gemacht/bekommen aber schon viele miterlebt. Mein Onkel z.B ist extra mit seiner Frau dafür nach Paris gefahren, um ihr vor dem Eifelturm einen zu machen. Nicht wirklich meins. Aber Jedem das Seine oder 🤷‍♀️☺️ ich persönlich finde es immer besonders schön, wenn der Heiratsantrag an einem Ort stattfindet, mit dem Beide etwas verbinden. ( Erster Kuss, erstes Date, kennengelernt, oder gemeinsame Interessen, Hobbies usw..) eine Freundin von mir und ihr Ehemann sind beide begnadete Segler. Er hat ihr einen HA auf ihrem Segelboot gemacht während sie sich den Sonnenuntergang angesehen haben. Hat doch was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂
AnnynaAnn
Fragesteller

Stimmt, jeder verbindet mit Personen, Orten etwas anderes und da ergibt so ein Ort ect der etwas gemeinsames verbindet schon eine gute Gelegenheit

Ich würde schon gerne einen Antrag von ihm bekommen. Dabei muss er nicht auf die Knie fallen. Leider kann ich darauf wohl noch lange warten, denn er will das erst machen wenn wir schon ein Kind haben und das ein paar Jahre alt ist...

AnnynaAnn
Fragesteller

Oki dann dir mal viel Glück, vielleicht kommt der Antrag ja noch :)

oder auch die Darstellung, eher typisch mit auf die Knie gehen.

Keinesfalls, wenn dann höchstens als Gag

Ist es für euch ein No go wenn die Frau den Antrag macht?

Nein, warum sollte es?

AnnynaAnn
Fragesteller

Ok was sind dann so nicht typische Ideen? 😂

Und ne das warum die Frau nicht oder schon: denke, dass durch die klassische Filmindustrie usw schon dieses Klischee entstanden ist. Noch dazu dieser Satz "der Mann will das planen und den Antrag gestalten" Ka deswegen

GutenTag2003  12.08.2022, 23:06
@AnnynaAnn
denke, dass durch die klassische Filmindustrie usw schon dieses Klischee entstanden ist.

Denkbar. I.d.R. sind Paare ja beim Heiratsantrag unter sich ...

... außer man(n/Frau) macht in aus Berechnung vor der/einer Gesellschaft.