Heiraten ohne Gäste Partner überzeugen?

6 Antworten

Warum willst Du ihm DEINE Sicht schmackhaft machen? Warum respektierst Du nicht erstmal seine Wünsche?

Wenn Du Dich an dem Tag der Hochzeit nicht zusammen reißen kannst bzw. Dich nicht auf das konzentrieren kannst, was an diesem Tag wirklich zählt, findet einen Kompromiss, mit dem BEIDE leben können.

Kruemmelkeks589
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Hast du für mich eine Idee, wie so ein Kompromiss aussehen kann?

Noeru  14.09.2022, 14:34
@Kruemmelkeks589

Wird schwierig, ohne die Situation zu kennen.

Ich persönlich würde erstmal darüber nachdenken, woran das Problem mit der Verwandtschaft eigentlich liegt. Also: falls jemand stichelt, von wem kommt das? Wieso könnt ihr nicht nett zueinander sein und euch euren Teil denken?

Wenn ich eher stichle, kann ich daran arbeiten, das nicht mehr zu tun. Bei größeren Konflikten ist das einfacher gesagt als getan, aber hier hast DU Handlungsfreiheit, weil es um DEIN Verhalten geht.

Geht es um das Verhalten der anderen, dh sticheln sie, versuch darüber hinweg zu sehen. Übe Dich darin, es ihnen nicht mit gleichem Verhalten gleich zu tun. Mach Dir bewusst, worum es an diesem Tag geht: um euch beide. Du solltest an dem Tag nur Augen für Deinen Mann haben. Die Hochzeit wird eventuell aufgrund der Gäste oder ihrem Verhalten nicht perfekt, aber welche Hochzeit ist das. Ihr beide, ihr lasst euch feiern. Und wenn andere euch nicht feiern wollen, dann feiert ihr euch gegenseitig um so mehr. Ihr feiert, dass ihr euch gefunden habt.

Wenn Dir das absolut nicht gelingt, sprich mit Deinem Partner über Deine Sorgen. Was könntest Du bzw. die Verwandtschaft tun, um die beiden Optionen oben zu sabotieren und wie wollt IHR damit umgehen.

naja ihr müsst da eben Kompromisse finden. zu 2. Heiraten und am Grillabend eine kleine Freie Trauung noch machen.

wir haben damals, ok vor 7 Wochen nur die eingeladen die wir an diesem Tag um uns rum haben wollten, nicht weil wir müssen weil es Familie ist.

Überhaupt nicht.

Du heiratest nun mal nicht nur ihn, sondern in seine Familie hinein. Da wird es sich im Laufe der Jahre nicht vermeiden lassen immer mal wieder die Familie zu treffen.

Wenn es schon soweit gekommen ist:

ich hasse abgrundtief ein paar Personen

Dann solltest du entweder die Beziehung überdenken, oder aber deine Einstellung zu diesen Menschen, oder ihr einigt euch auf einen Kompromiss das diese "paar Personen" einfach nicht eingeladen werden.

Kugelflitz  14.09.2022, 21:52
Da wird es sich im Laufe der Jahre nicht vermeiden lassen immer mal wieder die Familie zu treffen.

Also ich gehe meiner Schwiegermutter jetzt fast ein Jahrzehnt aus dem Weg.

Entspannung511  15.09.2022, 12:53
@Kugelflitz

Das kann man bei einzelnen sicher versuchen.

Aber bei der ganzen bzw. Teilen der Familie? Wenig realistisch denke ich.

Kugelflitz  15.09.2022, 12:59
@Entspannung511

Die Schwiegermutter ist ein Teil. Sie scheint ja nicht die komplette Familie des Partners zu hassen.

Entspannung511  15.09.2022, 13:01
@Kugelflitz

Naja "ein paar Personen" in Kombination mit Hass und das vor einer Ehe, das ist schon ziemlich viel zusammengenommen, finde ich.

Kruemmelkeks589
Fragesteller

Ich sehe das anders. Ich heirate ihn und nicht seine Familie

Entspannung511  25.09.2022, 11:15
@Kruemmelkeks589

Es ist ja auch dein Leben und deine Hochzeit.

Egal wie euer Konsens für die Hochzeit aussieht, eine optimaler Start ins Eheleben sieht anders aus.

Euch viel Glück in der Ehe.

Rechne ihm die Kosten einer Hochzeit vor und was ihr sparen würdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Für diesen einen Tag sollte es möglich sein über Probleme hinweg zu sehen. Da bricht allen Beteiligten kein Zacken aus der Krone. Es werden schon genug Freunde, Bekannte und Familie da sein, um sich aus dem Weg gehen zu können.