Heirat ohne elternsegen im islam

5 Antworten

Du.... ich möchte einen jungen heiraten der aus der türkei kommt aber auch kurde ist aber kein kurdisch spricht. ... wenn Du volljährig bist heirate ihn, die freie Partnerwahl ist ein Grundrecht:) auch lt. UN-Charta... erkläre das auch Deiner Fam. und da Eure Fam. nicht die Herkunftssprache des anderen spricht ist es doch kein Problem, die verständigen sich in unserer Landessprache:))

Ilikeit94
Fragesteller

Dankeschön aber ich möchte wissen ob es ne sünde wäre :)

Nun Dein Nickname: Ilikeit94 oder I like it ist für eine Kurdin aus dem Irak relativ nichtssagend.

Du hast zwei Probleme oder Hindernisse:

1.Dein Vater erlaubt es nicht

2.Keine gemeinsame Sprache der Familien

Punkt 2 ist das kleinere Übel.Schwierig ist Punkt 1. Du schreibst nur ,dass Du eine Muslima bist, aber nicht welcher Religionsgemeinschaft dieser junge Mann angehört. Ich vermute, dass die Argumente, aus einem anderen Land und spricht eine andere Sprache, nur vorgeschoben sind.

Kann es sein, dass der Junge ein Yeside oder Alevit ist ?.Das würde erklären, warum Dein Vater die Heirat ablehnt.Nur so kann man sich das Verhalten Deines Vaters erklären. Wäre der Junge ein Moslem, könnte er keine Einwände vorbringen. Schließlich betrachten sich Moslems nicht als Angehörige einer Ethnie, zumindestens nicht primär, sondern als Mitglied der Ummah.

Ilikeit94
Fragesteller

Mein name ist so weil mir grad nixhts eingefallen ist Also ich habe noch nicht mit meinen eltern darüber geredet aber ich weiss dass weil ich meinen vater kenne er will mich nicht zu weit von der familie weg haben und dass ist ziemlich weit Ja der junge ist alevite aber er weiss dass ich ihn nicht heirate wenn er nicht moslem wird also er beschäftigt sich mit unserer religion er fastet auch an ramazan er nähert sich der religion... Ich bin mir einfach ziemlich sicher dass mein vater es nicht erlauben würde aufgrund unserer herkunft denn ein cousin will eine araberin heiraten und meine eltern meinten direkt bei uns gibt es sowas nicht ... Deshalb wollte ich wissen ob ddas sünde ist also ob man trozudem nicht heiraten darf obwohl eltern keinen richtigen grund haben Vielen dank für deine antwort

Byakugan  17.01.2014, 17:17
@Ilikeit94

kurde ist kurde egal ob nordirak oder türkei (zitat von Xatar: was kurde aus kurde aus türkei, iran, irkak? ich bin kurde aus kurdistan!) also weiter wenn siene eltern kurdisch können dann wahrscheinlich auch der erst seiner familie also können sich eure familien trotzdem unterhalten notfalls dolmetcht du zudem sind aleviten halbe muslime (sie sind muslime aber sagen das ali ein "fast" prophet ist. eigentlich sollte der ehe nichts im weg stehen im notfall begeht er ienen brautraub http://de.wikipedia.org/wiki/Brautraub#T.C3.BCrkei und heiratet aber in ner mosche in deier ehe dann willigen deine eltern schon ein (auser dein vater ist eher agresiv dann schreib einenn komment drunter und ich werde antworten. (ich bin selber kurde (zaza) aus dem osten der türkei aber sunnit und kein alevit

Also ich weiß nicht, ob ihr auch von der islamischen Kirche getraut werden würdet (kenn mich damit jetzt nicht aus), aber ein deutsches Standesamt würde euch auf jeden Fall trauen. Da wird es keinen interessieren, welche Religion oder Sprache ihr sprecht.. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einige Moslems in Deutschland gibt, die schon so aufgeschlossen sind, dass sie euch trauen würden. Aber wie gesagt, was den muslimischen Teil der Hochzeit (wollt ihr euch überhaupt kirchlich Trauen lassen) betrifft, kenn ich mich net aus :P

Ilikeit94
Fragesteller

Ja genau das ist mein problem :D ich möchte wissen ob es eine sünde wäre ...

Wieselpiesel  20.11.2013, 00:25
@Ilikeit94

Sünde sicher nicht^^ Aus sicht des Islam, keine Ahnung... Aber du gehst doch bestimmt manchmal in ne Moschee oder so, da kannste doch mal den Pfarrer-Priester-Rabbi-Typ (mir fällts grad net ein xD ) fragen oder?

nehmt die willen eurer Eltern auch wenn ihr 10 Jahre warten müsst....

Ilikeit94
Fragesteller

Mein name ist so weil mir grad nixhts eingefallen ist Also ich habe noch nicht mit meinen eltern darüber geredet aber ich weiss dass weil ich meinen vater kenne er will mich nicht zu weit von der familie weg haben und dass ist ziemlich weit Ja der junge ist alevite aber er weiss dass ich ihn nicht heirate wenn er nicht moslem wird also er beschäftigt sich mit unserer religion er fastet auch an ramazan er nähert sich der religion... Ich bin mir einfach ziemlich sicher dass mein vater es nicht erlauben würde aufgrund unserer herkunft denn ein cousin will eine araberin heiraten und meine eltern meinten direkt bei uns gibt es sowas nicht ... Deshalb wollte ich wissen ob ddas sünde ist also ob man trozudem nicht heiraten darf obwohl eltern keinen richtigen grund haben

Ilikeit94
Fragesteller
@Ilikeit94

Upssa das ging nicht an dich Ehm also soll ich einfach geduldig abwarten und auf allah hoffen?

Der Islam ist irrelevant da wir hier in Deutschland/Europa in einer anderen Wertegemeinschaft Leben.

Ilikeit94
Fragesteller

Ich möchte ja wissen obs ne sünde ist dass das mir hier erlaubt ist ist mir klar

Geochelone  28.11.2013, 07:06
@Ilikeit94

Was ist denn Sünde? Mach dich doch mal von diesem religiösen Krams frei. Jeder soll sein Leben gestalten, wie er/sie es will und nicht nach alten Geschichten leben, mit denen nur andere Leute Macht über dich ausüben wollen.

Nejibyakugan  27.04.2014, 21:11
@Geochelone

Seit ihr krank sie will muslimischen rat nicht son christen gelaber alter

Ps ich bin muslim tu nix unüberlegtes deine fam. Sollte einverstanden sein weil deine famillie sehr wichtig im leben ist