Heimweh nach Umzug (300km)?

2 Antworten

Du bist unglücklich, und daran sind alle anderen schuld, nur du kannst nichts dafür.

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass du bei deinen Eltern glücklich wärst - du scheinst immer Gründe zu finden, etwas anderes zu wollen als das, was du gerade tust. Auch die aufgegebene erste Ausbildung und die "Zeit danach"

("... habe mir das letzte Jahr einen Kopf darum gemacht, was ich werden will, mich beworben und ab und zu gejobbt")

sprechen nicht gerade für Durchhaltevermögen und Entschlossenheit.

Hör auf, rumzueiern, setz dir ein festes Ziel und verfolge es.

Du willst zu deinen Eltern? Dann zieh um.

Du brauchst dort einen Job? Bewirb dich bei der Zeitarbeit - da gibt es laaaange Probezeiten mit extrem kurzen Kündigungsfristen, so dass du dir vor Ort in aller Ruhe was besseres suchen kannst, wenn du erst mal da bist. Könnte sogar noch mit einer Ausbildung klappen, wenn du bereit bist, ein paar Monate später einzusteigen.

Deine Möbel? Lässt du bei deinem Freund. Der kann sie verkaufen und dir das Geld schicken, damit du bei deinen Eltern "neu anfangen" kannst. Oder sie dir nachschicken, wenn du dir den Transporter leisten kannst.

Die Katzen? Bleiben (vorerst) bei ihm.

Die hohe Miete für die alte Wohnung? Zieh erst mal bei Mami und Papi ein und unterstütze deinen Freund, bis er in eine kleinere Wohnung umziehen kann. Oder "erlaube" ihm, sich einen Untermieter zu suchen/ eine WG aufzumachen.

Vielleicht musst du aber auch einfach nur lernen, dich von deinen Eltern abzunabeln - sie werden dich immer "brauchen", genau wie du sie, aber manchmal kann man auch aus der Entfernung füreinander da sein.

Ist es wirklich nur Zuneigung, oder spielt da auch ein schlechtes Gewissen mit, wegen der Krankheit deines Vaters? Oder Angst davor, endgültig "erwachsen" zu werden und die volle Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen?

Versteck dich nicht hinter "Ich würde ja, aber..." sondern zwing dich zu einem "Ich werde!". Und dann zieh es durch.

Alles Gute!

Ich hab es jetzt nur zur Hälfte gelesen.
Das hört mit der Zeit auf. Das gehört zum Leben, Abnabelung.
Ansonsten kannst du ja auch nach deiner Ausbildung mal wieder näher zu deinen Eltern ziehen. 300 km sind aber kein Hexenberg, ich wohne genauso weit weg von meinen. Dafür hat man doch ein Telefon und Internet da kann man doch problemlos kommunizieren :)