Heimnetzwerk wie verkabeln?

3 Antworten

Das ist ein ottonormal PatchPanel. Du verbindest jedes Zimmer mit einem Ethernetport an Deinem Router. Dafür brauchst Du normale RJ45-Patchkabel. Im Volksmund als Netzwerkkabel bekannt.

Zischelmann54
Fragesteller

Aber wofür sind die unteren Port da? (Ich meine nicht TV)

So wie ich das verstehe ist in den verschiedenen Zimmern ne Dose mit verschiedenen Buchsen: Für LAN-Kabel, TV-Kable ... und dieses ISDN (was vermutlich eh nicht mehr in Nutzung ist).

Da kommt irgendwo zentral fürs Haus für TV eine Leitung rein, die dann am Kasten verbunden wird auf die einzelnen Buchsen in die Zimmer. Das müsste das untere Teil sein, welches schon Verbindungen hat. (Je Zimmer von unten links nach unten rechts an den Kasten.)

Internet scheinen die 5 oberen Teile zu sein an diese "Karte" drunter verbunden? Wobei laut der "Anleitung" da vom Haus irgendwo was reinkommen müsste was dann erst mal an nen Router (den man da noch reinstellen müsste) geht (und früher Splitter, aber Splitter gibts glaub heut kaum noch oder gar nich mehr). 1 Kabel.

Und dann vom Router weiter verteilt auf die verschiedenen Räume.

Aber vielleicht ist das Teil was wie so ne Karte aussieht schon so ne Art Router oder Switch ... und der eigentliche Internetzugang ist davor irgendwo: Kabel, das in diese "Karte" reingeht. (Dann würde aber vermutlich der Vermieter das Internet übernehmen - und über Miete, etc. abrechnen? Wenn man selber auf den Router keinen Zugriff kriegt weil der gar nich oben steht.)

Edit: "Patch-Panel" ist wohl das, was ich als "Karte" meinte. Gut - hab ich noch nie vorher gesehen (wusste aber, dass es Patch-Panel gibt), da ich persönlich nur mit 1-Zimmer und LAN (+ Rest W-Lan) arbeite und mir dafür nen Kabel direkt an den Router habe, ohne alle Zimmer zu verkablen. :D

flauski  15.08.2020, 20:18

Freut mich, dass ich Dir was beibringen konnte.

Die Adern sind farblich markiert...................................

Ein Blick zum angeschlossenen Kabel am Router/Switch verrät dir den verwendeten LAN-Standard

flauski  15.08.2020, 20:03

Ich will nicht wissen, wie viele Ports ich in meinem Leben gepatched habe, aber was schreibst Du da? Verwendeter Lan-Standard? Ethernet?

ParryHotterSD  15.08.2020, 20:13
@flauski

Vielleicht meinte er die "Cat"-Bezeichnung? Aber das ist ja relativ egal, was für ein Kable er da nimmt. So lang nicht die allerschlechtesten (falls man die überhaupt "versehentlich" noch irgendwo auftreiben kann). Das was man so normalerweise zu Haus braucht gibts ja überall schon sehr günstig und viel schlechter. Wenn er ein stinknormales "Lan-Kabel" irgenwo im Laden erfragt (ohne sich auszukennen) wird da sicher was passendes rauskommen. :D

flauski  15.08.2020, 20:15
@ParryHotterSD

Wenn die 85 sein Geburtsjahrgang ist, könnte er mit Tokenring tatsächlich noch in Kontakt gekommen sein ;)

Zischelmann54
Fragesteller

Ich verstehe es noch immer nich😬