Heimlicher Auszug-wie den Eltern am schonendsten beibringen?

9 Antworten

Wenn du um deine Gesundheit fürchten musst, ist ein Brief wohl wirklich das beste.

Ich hab Respekt vor deiner Stärke und deiner Disziplin, mit der du es geschafft hast, dich zu lösen. Sogar eine Wohnung hast du dir in dieser Situation alleine organisiert. Hochachtung! Und: weiter so. Du schaffst das. ❤️🙏

Gast946
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort:)

Hallo

Sorge für eine eventuelle Fluchtmöglichkeit.

Sag das Du jetzt endlich eine Wohnung gefunden hast, Dich freust jetzt selbst Verantwortung zu übernehmen.

Warte die Reaktion ab, nicht provozieren lassen.

Viel Erfolg in Deinem neuen Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Ein Brief reicht. Nach deiner Frage zu urteilen, höre ich trotz dem schwierigen Verhältnis irgendwie Schuldgefühle raus?

Wenn sie dich nicht gut behandeln und du sogar Angst haben musst, dass sie dir körperlich was antun, brauchst du keine Sorgen zu haben. Es ist dein gutes Recht zu gehen und endlich frei von den Fesseln zu kommen. Sie haben keine Trauer verdient.

Schreibe einfach einen kurzen Brief/Whatsapp Nachricht und lass es gut sein. Ich würde in den ersten Wochen ihnen auch nicht deine Adresse verraten, nicht dass sie vorbeikommen und dort irgendwie Probleme machen...

Viel Glück dir und hoffe deine Seele kann heilen! Hab sowas ähnliches auch durchmachen müssen und bin sehr froh, endlich ausgezogen zu sein ♡

Gast946
Fragesteller

Hallo,

Schuldgefühle sind schon etwas vorhanden ja, da ich aufgrund des heimlichen Auszugs am Telefon ja immer so tue, als sei "alles gut".

Vielen Dank für deine Antwort, fand ich echt hilfreich.

Es freut mich sehr für dich, dass dein Leben nach dem Auszug besser geworden ist:)

Ganz ehrlich .. egal was du tust, es wird der falsche Weg sein.

Nicht zu geschockt sind .. glaubst du wirklich es gibt irgendetwas das es weniger schlimm machen kann.. wenn man es mal ganz ehrlich betrachtet!?

Wenn aus heiterem Himmel jemand heimlich auszieht, wird das immer einen sehr schlechten Beigeschmack haben..

Anrufen - vielleicht nicht so gut .. du versaust ihnen damit den Urlaub.. und man wird noch weniger Verständnis haben.

Also.. leg einen Brief hin.

Birke44  16.08.2022, 17:29

Hm. Was würdest du raten? Die Eltern verprügeln sie ja, wie sie schreibt, oder schlimmer, wenn sie es von Angesicht zu Angesicht sagt. Was ist dein Vorschlag? 🤔

Birke44  16.08.2022, 19:32
@FahrschulNerd

"Egal, was du tust, es wird der falsche Weg sein."

Letzter Satz = "Es wird der falsche Weg sein."

Ich würde gerne deine Meinung hören, wie es nicht falsch wäre. Falsch als Wort ist auch schwierig, oder, weil falsch für wen? 🤔

Birke44  16.08.2022, 19:34
@FahrschulNerd

Ganz letzter Satz bezieht sich wie gesagt auf den ersten, denn du beginnst mit "Egal, was du tust..."

Ist das wirklich so für dich? Waere es nicht möglich, etwas zu tun, was nicht der falsche Weg ist? (Falscher Weg führt immer ins Scheitern.)

FahrschulNerd  16.08.2022, 19:37
@Birke44

Für mich in dieser Situation: nein..

Festgefahren offenbar .. ohne zu fragen ausgezogen .. ich vermute einfach mal eine ausländische Familie .. es gibt keinen vernünftigen Weg das die Familie es akzepiert ..

Und mein letzter Satz ist eben: leg halt einen Brief hin.. das gleiche was du empfiehlst..

Birke44  16.08.2022, 19:38
@FahrschulNerd

Verstehe. Es geht also nicht darum, dass sie FS so oder so komplett scheitert. War missverständlich durch den ersten Satz.

Birke44  16.08.2022, 19:41
@FahrschulNerd

Aber warum dann der Brief, wenn der Weg genauso zum Scheitern verurteilt ist?

FahrschulNerd  16.08.2022, 19:42
@Birke44

Weil sie halt irgendwas machen will .. reden will sie nicht persönlich .. anrufen im Urlaub versaut den Urlaub und wird noch mehr Theater bringen .. also .. Brief. Steht doch alles in meinem Betrag drin ..

Lesen und verstehen ..

Birke44  16.08.2022, 19:44
@FahrschulNerd

Nein, du sagst alles ist gleichschlecht, dann kommst du aber mit einer Präferenz. Das ist argumentativ unlogisch.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist? No front. Ich fürchte einfach, du verstehst mich überhaupt nicht, weil du den Argumentationsfehler nicht siehst. Es ist ein Sprachfehler. 😅

FahrschulNerd  16.08.2022, 19:45
@Birke44

Ich bin über 50 und weiß sehr wohl was ich schreibe. Sie kann es eben nicht richtig machen .. außer sie zieht nicht aus. Ihre Familie wird keinen Weg zuheißen und das ist für mich eben das kleinste Übel.

Birke44  16.08.2022, 19:46
@FahrschulNerd

Hab ich mir doch gedacht. 😅🙏 No front. Du siehst den Fehler nicht.

FahrschulNerd  16.08.2022, 19:48
@Birke44

Dann sind wir fertig hier, ja? Ich hab meine Meinung kund getan .. mehr wollte ich nicht. Wenn sie dir nicht passt: juckt mich nicht .. schönen Tag noch! :)

einfach bei Auszug einen Zettel in der alten Wohnung hinterlassen.

da können die Eltern den Auszug lesen; und wovon willst da Leben, deine Wohnung unterhalten? du machst eine Ausbildung oder arbeitest du als ungelernte Kraft?

Gast946
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich mache ein duales Studium.