Eltern sagen NEIN wegen Auszug?

5 Antworten

Hallo,

Mein Tipp an dich wäre, setze dich mit deinen Eltern an einem ruhigen Abend mal einen Tisch und rede mit Ihnen diplomatisch darüber.
Stelle auch dar, dass du dich dazu in der Lage fühlst, auf eigenen Beinen zu stehen. Mit Recht zu argumentieren, ist generell keine gute Idee, erst recht nicht in der eigenen Familie. Ferner solltest du beachten, dass du nur dann Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern hast, wenn du nachweislich eine Ausbildungsstelle oder Studienplatz hast.
Mache auch deutlich, dass es Vorteile hat, um- bzw. auszuziehen, zum Beispiel Kostenersparnis durch geringerem Spritverbrauch oder Ähnlichem.
Ich würde dir nicht empfehlen, sollte das der Fall sein, deinen Anspruch auf Unterhalt geltend zu machen. Die Gründe dafür sind hoffentlich naheliegend.
Betone zusätzlich, dass es sich nicht gegen deine Eltern richtet, sondern betone besonders, was und wie gut dir deine Eltern alles beigebracht haben, sodass du dich so früh dazu bereit fühlst, auf eigenen Beinen zu stehen.

Viele Grüße, viel Erfolg und viel Spaß in deinem zweiten Lebensabschnitt

Luca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand kann dich aufhalten, wenn du mit 18 ausziehen möchtest. Wenn du dich aber gegen den Willen deiner Eltern stellst, kann es sein, dass sie dir als Konsequenz jede Unterstützung und evtl. sogar den Kontakt verweigern.

Wenn du deinen Auszug und dein Leben selbst finanzieren kannst, brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern nicht. Allerdings sind sie nicht verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen. Mit dem Angebot, weiter zu Hause zu bleiben und dort versorgt zu werden haben sie ihrer Unterhaltsverpflichtung erfüllt.

Wenn du es dir also leisten kannst, bring alles in trockene Tücher und stelle deine Eltern dann einfach vor vollendete Tatsachen. Sie werden sich dann damit abfinden müssen.

Ich habe mir einfach was gesucht und es erst gesagt als alles unter Dach und Fach war.

Du kannst deine Eltern auch vorbereiten indem du ihnen klipp und klar sagst dass du ausziehen wirst, auch wenn es schwierig für sie ist. Und dann das Thema erstmal lassen.

Ich kenne eure Familienkonstellation nicht, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Eltern ein Problem damit haben wenn die "Kinder" ausziehen.

Wenn Du 18 bist und das ALLES selber finanzieren kannst, dann brauchst Du ja keine Erlaubnis dafür. Sage ihr einfach, dass Du Dir eine Wohnung suchst und ausziehst ...