Heilsteine Reinigen, Entladen und Laden... Hilfe!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne laden und entladen immer als zwei Schritte. Dabei kenne ich an universellen Reinigungsmethoden die natürlichen Elemente (bei Regen ins Gras legen ist super für den Stein, sofern er Wasser abkann), fließendes Wasser, Hämatitsteinchen, Schörl-Splitter, abräuchern und beten. Ich selbst reinige die meiste Zeit geistig durch Symbole. Die geistigen Reinigungsmethoden, Fließwasser und abräuchern funktionieren aber am besten, wenn man parallel mitfühlt und durch Visualisierung hilft. Also in jedem Fall ins Herz gehen und mit der Aufmerksamkeit dabeibleiben, sowohl beim Vorgang selbst, als auch bei der damit verfolgten Absicht.

Was das Laden betrifft, so kommt es ganz auf den Stein an. Nicht jeder Stein mag das gleiche. Manche bevorzugen Sonnen-, andere Mondlicht und ein paar wenige möchten beides. Sonnenlicht aber am besten Morgen- oder Abendsonne, nicht die pralle Mittagssonne, und auch nicht länger als 20 Minuten. Zwischen 5 und 20 Minuten ist meiner Erfahrung nach das Optimum, mehr mögen die allermeisten nicht. Meine nehmen außerdem gern Reiki und manchmal zusätzlich einen Aufenthalt in Bergkristallsplittern, wobei ich sie dazu in eine kleine Schale mit den Splittern lege und zusätzlich eine Bergkristallsplitterkette darüberlege, dass die zu ladenden Steine von allen Seiten gut eingepackt sind. Da bleiben sie dann über Nacht bis zu 2 oder auch 3 Tagen. Das mit der Splitterkette hat sich so ergeben, weil sie übrig war und jetzt ist es so zur festen Einrichtung geworden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Steinen Sonnen- und welche Mondlicht mögen, kann ich Dir guten Gewissens das Buch "Der Steinschlüssel" von Sofia Sienko empfehlen, weil darin entsprechende Listen enthalten sind, die ich auch in meinen eigenen Prüfungen bestätigt fand.

Nur in dem Teil mit den Programmierungen stimme ich nicht mit ihr überein. Ich bin der Auffassung, dass es zwischen-wesen-tlich am schönsten ist, sich mit ihnen anzufreunden, statt sie zu zwingen. Sie geben dann gern auch aus Liebe 100%.

Wenn Du magst, schreib sonst auch gern, um welche Steine es genau geht, dann kann ich Dir sagen, ob für den betreffenden Stein Sonnen- oder Mondlicht besser geeignet ist.

Es gibt mehrere Methoden, wobei einige nach neueren Erkenntnissen überholt, sprich nicht wirksam sind, dazu gehört das Reinigen mit Hämatit. Schmutzige Wäsche wird nicht sauberer, wenn du sie auf saubere Wäsche legst. Eine gute Methode ist das Reinigen unter fließenden Wasser, Achtung aber mindestens 5 Minuten (!), dabei sollte der Stein aber nicht mit Metall oder Kunststoff in Berührung kommen. Auch Wind, Sonne haben reinigende Energie, nur dauert das Stunden ode Tage!. Die einfachste Methode ist das Reinigen mit Salbei. Einfach Salbeikräuter (Tee aus der Apotheke) in ein Metallsieb, anzünden und deine Steine einräuchern. Positiver Effekt: Du reinigst den Raum gleich mit!

tiara546  07.09.2010, 02:16

Das mit dem Hämatit kann ich nicht bestätigen. Ich reinige meine Steine nur, wenn sie's brauchen (bin sensibel genug in der Wahrnehmung und teste zusätzlich kinesiologisch aus) und wenn einer etwas trägt und ich ihn über Nacht auf Hämatit lege, ist er es oftmals am nächsten Morgen schon, spätestens aber nach ca. zwei Tagen los.

Dabei ist Hämatit nicht nur reinigend durch seine erdende, ableitende Funktion, sondern auch nährend und regenerierend für den darauf gelegten Stein. Wobei ich Regeneration nicht mit Aufladung gleichsetze.

Heilsteine helfen nur dem, der an deren Heilwirkung glaubt (und denen, die diese Steine verkaufen).

DelfinoMallorca  04.09.2010, 11:44

RICHTIG ! ... und deshalb ist es doch vollkommen egal, wie man sie reinigt, .... oder?

Im Zweifel packt man sie in die Spülmaschine und gibt richtig Pril dazu. Dann sind sie schon sauber. Oder Ariel, dann werden sie "rein".

Mularr  04.11.2011, 12:25

Heilsteine helfen auch, wenn man nicht dran glaubt.

Aber wie auch immer, wichtig ist doch, dass sie helfen. Der Effekt und das Ergebnis ist doch wichtig, egal wie man es erreicht ;-)

Dongaman  02.01.2014, 16:29

Heilsteine verändern die Struktur im Wasser, was Pflanzen z.B. durch verändertes Wachstum durchaus in Feldversuchen zeigen. Pflanzen glauben nicht wie Menschen, würde ich sagen.

Dennoch: Der Glaube ist wichtig, will man eine Wirkung verstärken oder gar erzeugen. Inzwischen wird das auch wissenschaftlich untersucht, es spielt medizinisch eine Rolle. Es kommt letztlich vielleicht mehr auf das Ergebnis an und weniger darauf, wie wir den Weg dorthin mit dem Verstand erfassen können, meinst du nicht auch? Der Verstand ist begrenzt und an den Zeitgeist gebunden. Er filtert aus, was seinem Glaubenssystem nicht entspricht. Schon deshalb sind Glaube und Wissenschaft untrennbar miteinander verbunden.

Lade am besten mit Sonnenlicht! Entladen ist Geschmackssache - find ich zumindestens. LG

tiara546  07.09.2010, 02:19

Nicht jeder Stein mag Sonnenlicht. Manche verblassen farblich darin, wie etwa Rosenquarz, Amethyst oder auch Tugtupit, um mal einen Exoten zu nennen. Diese lieber 1-2 Nächte im Mondlicht laden, das geht ca. 5 Tage vor und nach Vollmond.

Heilsteine werden unter fliessendem lauwarmem Wasser gewaschen. Aufladen ist am Sonnenlicht möglich, oder an einer Bergkristallgruppe. Aber Achtung, Rosenquarz n i ch t an der Sonne aufladen. Entladen kann man die Steine an Hämatit(ist aber nicht unbedingt erforderlich.)