Heiligen Geist gelästert?

7 Antworten

Du würdest den HG nach meinem Verständnis erst im unvergebbaren Sinne lästern, wenn du die Kraft des heiligen Geistes komplett verleugnen würdest. Und diese Sünde kann nicht vergeben werden, weil du durch die Verleugnung dieser Kraft alles was Gott wirken würde, verleugnest. Du würdest niemals zu Gott umkehren können, weil du als Lästerer im unvergebbaren Sinne alles was von Gott gewirkt wird immer verleugnen müsstest. Als Lästerer des heiligen Geistes bist du z.b. auch gezwungen zu leugnen, dass Jesus durch Gott von den Toten auferweckt wurde, weil es der heilige Geist war, der das gewirkt hat.

Wenn wir in die Bibel schauen (Markus 3:22-30) geht es bei der Lästerung des heiligen Geistes darum, dass die Pharisäer Jesus vorwarfen, dass er durch den obersten der Dämonen, Dämonen austreiben würde. Sie haben also die Kraft des heiligen Geistes verleugnet und damit dem heiligen Geist gelästert. Wie soll ihnen dann nur vergeben werden können, außer dass sie Buße tun und anerkennen, dass es Gott durch den heiligen Geist war, der es gewirkt hat. Dann würde sie ihn nämlich nicht mehr lästern.

In Vers 30 steht dann : "Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist. "

Das ist für mich die pure Verleugung und Abkehr von Gott .

Alleine, dass du hier diese Frage stellst, beweist für mich, dass du kein Lästerer des heiligen Geistes bist, sondern an seine Kraft glaubst.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Was spielt es für eine Rolle, ob Du der Einzige bist?

Wie könnte Dir irgendjemand helfen, wenn es stimmen würde, was in der Bibel steht, dass Du keine Vergebung fändest?

Wenn Du das unbedingt glauben willst, dann ist Deine Welt genau so; dann wirst Du mit dieser Angst leben müssen. Du kannst es Dir natürlich schön reden (lassen), dass Du damals noch jung und dumm gewesen bist und womöglich deshalb doch Gnade finden wirst, aber ... davon steht nichts in der Bibel.

Also wie soll diese von Dir gewünschte Hilfe aussehen?

Hat jemand Vergleichbares getan? Ja, habe ich. Jeden Tag leugne ich den HG, den Sohn und den Vater, Allah, Jahwe und wie sie alle heißen. Das wirklich Tolle dabei ist: Weil ich nicht an sie glaube, kann ich gar keine Angst haben. Es geht gar nicht.

Vielleicht hilft Dir das ja?! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wahre Christen anfangen, sich Sorgen darüber zu machen, ob sie eine solche Sünde (gegen den Heiligen Geist) begangen haben, ist diese Sorge ein Zeichen dafür, dass sie sie nicht begangen haben. Menschen, die fähig sind, eine unverzeihliche Sünde zu begehen, haben ihr Herz so verhärtet und sind so sehr auf die Sünde fixiert, dass sie nicht mehr in der Lage sind, die geringste Reue zu empfinden.

Jesu Worte über die unverzeihliche Sünde waren an die Pharisäer gerichtet, die ihn beschuldigten, mit dem Satan im Bunde zu stehen. Die Warnung Jesu war sehr eindringlich. Doch am Kreuz betete er um Vergebung für diejenigen, die ihn in Unwissenheit gelästert hatten: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" (Lk 23,34).

Wenn jedoch Menschen durch den Heiligen Geist so erleuchtet sind, dass sie bereits wissen, dass Jesus wirklich der Christus ist, und sie ihn dennoch absichtlich und öffentlich reuelos beschuldigen, zur satanischen Gemeinschaft zu gehören, begehen sie eine Sünde, die nicht vergeben werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fehler, Sünden, sind zum draus lernen.

Draus gelernt kannst du es vergessen.

Denn 1x gemachter Fehler ist noch keiner.

Bei Fehler um Entschuldigung bitten u den Fehler doppelt wieder gut machen.

Wenn du schon 6 Witze erzählt hast, um andere zu erfreuen, statt dich wichtig zu machen, hast du den Fehler längst wieder gut gemacht beim Universumsgeist.

Gott = Heiliger Geist, liebt alle u alles. Geist weiss, dass wir noch alle lernen.

Kirche erklärt Geist zu ihrem Vorteil, weil sie Geld für Sündenfreikauf wollte. Ohne das Sündenfreikaufen wären keine Dome u Kirchen gebaut worden. Der Papst hat es nicht bezahlt.

Wenn du den H.G. nicht kanntest, wirst du nicht verdammt werden.

Wer den Geist Gottes bereits besaß (Eph.4,30),

hat es schwerer (Hebr.6,4-6).

Woher ich das weiß:Recherche