heftige theorie?

3 Antworten

Nein. Die Gravitationskraft wird von der Masse eines Objekts bestimmt, unabhängig davon, wo es sich befindet oder wie es verteilt ist. Wenn also zum Beispiel Eisen von Afrika nach Deutschland transportiert wird und dort verwendet wird, ändert sich die Gravitationskraft nicht. Die Masse bleibt dieselbe, egal wo sich das Material befindet. Die Gravitationskraft wird von der Masse der Erde als Ganzes bestimmt und nicht von der Verteilung bestimmter Materialien an verschiedenen Orten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Naturwissenschaften

Lisaa86
Fragesteller

ah ok ja macht denke ich irgendwie sinn

W00dp3ckr  07.06.2023, 22:09

Nein. Die Verteilung macht schon was aus. Aber bei radialsymmetrischen Körpern kann man nachweisen, dass eine Betrachtung Masse für Masse genauso rauskommt wie alle Masse am Schwerpunkt

Ja den Gedanken hatte ich auch schonmal aber ich meine mich zu Erinnern, dass die Masse nicht genug ist an der Gesamtmasse der Erde so irgendwie war meine Recherche dann... befriedigte mich zwar nur halb, da selbst das Laub einen unterschied macht obs auf dem Boden oder am Baum hängt wie schnell die Erde sich dreht, aber da ich es nicht nachwiegen konnte, musste ich mich damit zufrieden geben.

thope684  07.06.2023, 20:57

Aso bei mir gings um die Drehung, nicht die Gravitation

Du solltest Vermesser werden ...

Letztlich können solche Massenverlagerungen durch Gravimetrie bestimmt werden

(Vorsicht, nur die ersten zwei Seiten)

Das ist aber Inhalt eines Studiums, irgendwo in den letzten Semestern, und man muss sich da lustvoll reinknien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung