Hefeklösse im Backofen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Hefeklöße nicht zum Brötchen "verknuspern" brauchst Du DAMPF. Im Prinziep mußt Du dafür sorgen, daß die "Teigchen" im Sattdampf erhitzt und gegart werden, damit sie keine Knusperkruste bekommen.

Suche auch mal nach "Dampfnudel"... Die werden so zubereitet.

Ja, das geht..

Dafür musst Du eine Fettpfanne auf die untere Einschubleiste Deines Backofens schieben. Den Herd auf 200 °C Ober-/Unterhitze (keine Umluft) vorheizen. Einen Rost mit den Knödeln über die Fettpfanne setzen, gut 1 L kochendes Wasser in die Fettpfanne gießen und die Backofentür sofort schließen. Die Temperatur auf 175 °C herunter drehen und die Hefeknödel 15 - 20 Minuten backen. Danach die Knödel noch weitere 5 Min. im Ofen lassen.

Die fertigen gelingen gut in der Mikrowelle. Im Backofen werden die nichts.