Wie lange Hähnchenschenkel im Backofen?

2 Antworten

Hähnchenschenkel mag ich so:

4 frische Hähnchenschenkel

1 rote Paprika, grobgewürfelt

1 Tomate, grobgewürfelt

1 große Zwiebel, grobgewürfelt

6 Knoblauchzehen, ganz

Salz und Pfeffer nach Geschmack

1. In einer Auflaufform (42x39cm) etwa 2 große Tassen Wasser + 1/2 Tasse Öl (ich mag die ölig) zugeben, 2 TL Salz + Pfeffer draufstreuen.

2. Das ganze Gemüse (Zwiebeln, Paprika, Tomate, Knoblauch) drüber verteilen.

3. Die Hähnchenschenkel mit wenig Salz und Pfeffer einreiben, aufs Gemüse geben. Man kann sie (je nach Geschmack) zusätzlich auch noch mit Paprikapulver einreiben.

4. Ins vorgeheizte Backofen (200°C) schieben, 90 Minuten brutzeln lassen.

Tipp: Den Bräter ohne Deckel in den Backofen schieben, dann werden (die Hauseite) die knusprig.

Immer überprüfen, ob noch genug Flüssigkeit im Bräter ist und ruhig die Gabel reinstechen, manche (zartere) Schenkel brauchen nicht so lange.

Wenn noch Blut rausfließt, weiterbrutzeln lassen, bis die zart werden und die Haut knusprig.

Also die Temperatur und die Bratzeit werden wegen dem Wasser/Ölgemisch so gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung