Hefeaufstrich, kann man den auch selbst machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann ich es nicht ganz so gut vergleichen, da ich dieses "Vitam" bisher noch nie gegessen habe. Allerdings kenne ich den Hefeextrakt von Alnatura, Marmite und natürlich auch Vegemite. Alle drei eint, dass es Hefeextrakte sind, aber trotzdem finde ich dass es zwischen den dreien geschmacklich starke Unterschiede gibt. Mein absoluter Favorit ist Vegemite, das schmeckt wie alle auch nach Hefe und Maggi, aber ich finde es ist milder und irgendwie schmeckt es mir besser. Es hat auch nicht die Honigkonsistenz der anderen beiden, sondern ist fest. Die Konsistenz ist in etwa die von Margarine. Marmite rangiert bei mir irgendwo in der Mitte. Es ist lecker, aber wenn Vegemite im Haus ist, hats keine Chance. Das Alnatura Zeug hab ich mir nur gekauft, weil keins der ersten beiden im Haus war und was soll ich sagen, das schmeckte absolut fürchterlich. Daher kommts jetzt nur noch ins selbst gebackene Brot, dort ist es wunderbar. Also du siehst, da gibts Unterschiede, da hilft nur ausprobieren. Das Rezept bei Chefkoch hatte ich damals auch gesehen, aber nicht ausprobiert. Vielleicht kommt es wegen der Hefe, leicht an den Geschmack ran, aber das mit den Semmelbröseln konnt ich mir jetzt nicht so gut vorstellen. Die gekauften Hefeextrakte werden aus den Abfallprodukten die beim Bierbrauen anfallen hergestellt. also wenn es natur getreu sein soll, dann musst du wohl mit brauen beginnen. Allerdings glaube ich, dass es den Aufwand nicht wert ist. Im Internet gibt es ja inzwischen sehr viele shops die Vegemite, Marmite und auch andere Hefeextrakte anbieten. Viel Spass beim testen :).

adavan
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Vitam R ist lecker, so dünn auf dem Butterbrot...allerdings im Vergleich zu Vegemite oder Marmite teuer.

An Bierhefe mangelt es in unsrer Brauereihochburg nicht...aber du hast Recht. Ich werd mich an Fertigprodukte halten und Vegemite mal probieren.

Der Aufstrich aus Backhefe, Milch und Semmelbröseln ist nicht überzeugend :(( Wahrscheinlich lassen sich diese konzentrierten Hefeaufstriche nur industriell herstellen.

KittyWu  10.05.2012, 18:08
@adavan

Ja glaube auch, dass es recht schwer sein wird das Zeug selbst so hin zu bekommen, dass es so schmeckt wie die gekauften Sachen. Allerdings solltest du das mit der Bierhefe mal ausprobieren würds mich freuen, wenn du mir davon berichtest :). Hoffe die Vegemite enttäuscht nicht. Und übrigens vielen Dank noch für den Stern :).

Wenn Du nur hin und wieder auf diesem fürchterlichen Zeugs stehst, würde ich es im Laden kaufen. Alles andere ist zu aufwendig und zu teuer und am Schluß stimmt dann das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht.

Vegemite bekommst Du z. B. in den Australia Shops, die es in Deutschland gibt. Schau doch mal online nach, ob es einen Shop in Deiner Nähe gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

ich mag das alles nicht - habe aber daran gekostet...marmite schmeckt wie konzentriertes maggi ...in norddeutschland bekommt man es in manchen supermaerkten.

rezepte kenne ich nicht - ich glaube aber aufwand und kosten sind groesser, wenn du es selbst herstellen willst.

Moin, ich bin ebenfalls ein großer Fan von Vitam-R. Am liebsten mit Kräutern. Ich habe Mal vor einiger Zeit Vegemite kennen gelernt. Wenn man kein Vitam-R hat, schmeckt das auch Mal. Es ist meiner Ansicht aber noch viel stärker vom Geschmack als Vitam-R. Ich fand es zu konzentriert und mußte es deutlich sparsamer auftragen. Es ist aber eine Geschmacksache. Viele Australier und Neuseeländer stehen total auf Vegemite und Marmite. Ich glaube dort gibt es deutlich mehr Anhänger von der braunen Sauce, als in Deutschland. Ich wüsste nicht, wie man das selbst machen sollte.