Hebräisch lernen? Und was davon erwarten.

2 Antworten

ich würde erst mal 2-4 Wochen lang einen Intensivkurs machen, am besten in Israel, das ist sehr lustig, man fängt an zu reden und hat dann ein schönes start-paket. Und damit hat man dann auch die Ausdauer, weniger intensiv weiter zu lernen...

Intensivkurse gibt es an der Rothberg school of languages an der hebrew university in jerusalem oder ulpan akiva in natanya, an der universität tel aviv gibt es sicher auch einen...

Was du dir vom Erlernen einer neuen Sprache erwarten kannst, ist eigentlich immer dieselbe Antwort: Nebst der Kenntnis einer neuen Sprache auch das Verständnis für eine neue Kultur. Zumindest dann, wenn du dich darauf einlässt. Sprachen öffnen Welten zu anderen Kulturen. :)

Also wie lange dauert, bevor man fähig ist selbständig zu sprechen und das Gespräch ohne Mühe führen kann ?

Eine Weile. Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, aber du solltest dich schon auf einen Zeitraum von mehreren Monaten wenn nicht sogar Jahren einstellen. Wenn du nicht gerade bei jedem Satz stocken willst, dann dauert es, bis du die Sprache wirklich auf einem Niveau sprichst, da du nicht mehr über jedes zweite Wort nachdenken musst.

Mein Ziel ist, damit ich die biblische Texte lesen könnte und eine Konversation führen könnte.

DAS wiederum stell ich mir ziemlich schwer vor. Denn das biblische Hebräisch und das Hebräisch von heute sind nicht dasselbe. Es gibt bestimmt Bibelübersetzungen im modernen Hebräisch, aber ich denke mal, du gehst bei deinem von der Originalsprache des Alten Testaments aus. Die Unterschiede sind zwar nicht so groß wie bei Altgriechisch und Neugriechisch, aber um das alte Hebräisch zu verstehen, musst du das moderne auf einem ziemlich hohen Niveau sprechen. Die Sprache der Bibel ist ja auch nicht mehr so zeitgemäß, es wäre schon schwierig, eine Übersetzung ins moderne Hebräisch zu verstehen.

Ich selbst hatte mal für 6 Monate Hebräischunterricht. Weiß aber kaum mehr was davon, leider ist nur sehr wenig hängen geblieben. Das lag aber auch daran, dass ich ziemlich faul war.

Wie auch immer, ich wünsch dir viel Erfolg!