Hebräisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich ist es leicht, doch es ist ziemlich anders als Deutsch: andere Schrift (kann man in 2 Stunden lernen, aber lesen kann dann doch recht schwierig sein)

Einfache Sätze: nach 3 Stunden.

Fliessend sprechen: nach 1 Jahr (wenn du entsprechend Gelegenheit hast, zu üben)

Grundsätzlich finde ich beim Sprachen lernen Intensivkurse im Land nützlicher als 2 Stunden pro Woche an der Volkshochschule. Man sollte sich Zeit geben, um richtig rein zu kommen, z.B. 6 Wochen Intensivkurs in Israel. Sommerkurse der Rothberg School of Languages an der Hebrew University in Jerusalem sind dafür sehr gut. Die haben alle Niveaus, vom Anfänger bis c2, gute Lehrer, viele Aktivitäten...

fullofpain1
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Ich lerne derzeit Arabisch, was so ähnlich ist und auch in dieser Region gesprochen wird. Die Schrift ist sehr schwer da andere Buchstaben. Und vor allen dingen mehr Buchstaben. Vom Arabischen sagt man, das man in etwa 6 Jahre braucht um Sprache und Schrift zu verstehen.

fullofpain1
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Von Leuten, die in Israel (in einem Ulpan) Neuhebräisch lernten, hörte ich, dass es leicht zu lernen ist. Sie brauchten drei Monate.

fullofpain1
Fragesteller

Ok danke