Hebesicherung für automatisches Rolltor

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es. Nachdem man den Link hier nicht so eingeben kann dass die software von GF dass nun auch akzeptiert....gehe auf youtube und suche nach 3800 Liftmaster. Es sollte das erste Video sein. Bei ca. 2:40 geht es los.

Es ist auch in EU kaufbar. Über IDD parts Holland als Tipp. Iddparts.de besser anrufen. Name: Elektroschloß für LifMaster3800. Das funzt mit 24Volt und je nach Deiner Steuerung kannst es dann eben versuchen zu integrieren.

Ich habe einen Riegel gebastelt der am untersten Element festgemacht ist und durch einen Hebelmechanismus betätigt wird , der durch das minimale Vergrössern der Distanz der einzelnen Elemente beim Hochziehen des Tors entsteht., angetrieben wird... .. es kommt allerdings auf de Bauart des Tors an und auf die Präzision mit der du arbeiten kannst... Je unpräziser das Tor umso unpräziser kannst du arbeiten... zudem könnte man überlegen den Mechanismus via Stahlseil an einem weit höher gelegenen Element zu befestigen so dass die Distanzerhöhung von mehreren Elementen kumuliert wird....

Verstehe ich nicht. Mein Sektionaltor ist auch angetrieben. Aber man kann dieses Tor nicht gegen den Schneckenantrieb hochschieben. Und bei einem weiteren Tor nicht gegen den Kettenantrieb. Vielleicht hast du irgend etwas nicht richtig eingebaut? Ich würde beim Hersteller des Antriebs nachfragen.

Snead62
Fragesteller

Mein Tor wird über Drahtseile nach oben gezogen. Diese sind klarerweise nur auf Zug stabil, gegen ein anheben sichern diese Seile nicht.

Automatik1  28.02.2015, 08:10
@Snead62

@wiki01 , er hat den Antrieb nicht als Deckenschlepper sondern sein Antrieb treibt die Welle an. Das nennt sich Aufsteckantrieb. Das ist schön, hat aber genau DAS Problem welches er beschreibt. Wenn das Tor nun 300kg schwer wäre, ist es wohl kaum möglich das Panel zu heben. Allerdings bei einem privaten kleinen Tor mit 50-150kg Gewicht ist das schon möglich.

Snead62
Fragesteller
@Automatik1

Rolltore haben durch eine vorgespannte Feder einen Gewichtsausgleich. Im Idealfall sind sie fast schwerelos, unabhängig vom reinen Materialgewicht. Sie lassen sich also immer relativ leicht anheben.

Rufe doch einfach mal beim Hersteller an...

Snead62
Fragesteller

... bislang völlig erfolglos ... gibt es nicht, kein Interesse etc. .... DESHALB gibt es ja gutefrage.net