Hauseingangstür fällt nur an Wochenenden ins Schloss - Zeitschaltuhr?

3 Antworten

Viele Schlösser von Hauseingängen haben eine manuelle Verriegelung.

Du kannst ja mal nachsehen, ob dieser so eingestellt ist, dass die Tür beim Schließen zu bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.04.2019, 23:07

Ich habe den Hebel gefunden und jetzt ist die Tür zu. Leider gibt es aber einen Nachbarn, der den Hebel immer wieder betätigt, damit die Tür nicht ins Schloss fällt. Kann ich überhaupt nicht verstehen.

KHSchindelar  13.04.2019, 23:08
@verreisterNutzer
Kann ich überhaupt nicht verstehen.

Vermutlich versteht Dein Nachbar Dein Handeln nicht.

... die Menschen sind halt unterschiedlich in ihrem Denken wie im Handeln.

Viele Hauseingangstüren haben am Schloss einen Sperrriegel, der manuell ent- und verriegelt werden kann. Das ist so ein kleiner Riegel in der Grösse etwas eines Zündholzkopfes. Wird der entriegelt, kann die Tür ohne Schlüssel aus dem Schloss geschoben werden.

Oder der automatische Türschliesser, die Feder oben über der Tür, welche die Tür zudrückt, wenn niemand dagegen hält, ist zu schwach. Auch die kann man nachspannen.

verreisterNutzer  13.04.2019, 23:07

Ich habe den Hebel gefunden und jetzt ist die Tür zu. Leider gibt es aber einen Nachbarn, der den Hebel immer wieder betätigt, damit die Tür nicht ins Schloss fällt. Kann ich überhaupt nicht verstehen.

Das ist eine Vorrichtung vom Türschloss. Guck dir das mal an am Türrahmen.

Vielfach verfügt der Türöffner über eine mechanische Entriegelung, die mit einem kleinen Hebel betätigt werden kann. Bei aktiver Entriegelung wird die Türe zum Öffnen einfach aufgeschnappt. So kann man sich in einem Einfamilienhaus zum Beispiel nicht aussperren oder an einer stark frequentierten Türe in einem Mehrparteienhaus ist tagsüber kein Aufsperren oder eine Betätigung des Türöffners nötig.

Da hat jemand bei dir am Freitag das Hebelchen umgelegt.... eh voila, die Tür fällt ins Schloss.

verreisterNutzer  13.04.2019, 23:08

Ich habe den Hebel gefunden und jetzt ist die Tür zu. Leider gibt es aber einen Nachbarn, der den Hebel immer wieder betätigt, damit die Tür nicht ins Schloss fällt. Kann ich überhaupt nicht verstehen.