Headset Bügelbruch - mit Sekundenkleber reparieren?

3 Antworten

Ich würde Sugru oder von Pattex Kintsuglue nehmen. Die härten nach 24 Std. aus bleiben aber dennoch flexibel. Ich repariere so vieles damit. Einfach genial!

Ja, nach 24h gehe ich auch immer davon aus, dass es vollständig ausgehärtet ist.

Das Tesa bringt wohl eher nichts.

Ich habe letztens wieder ein Kopfhörer geklebt, auch mit Sekundenkleber:

  • Am besten wenn der Bruch frisch ist, ansonsten mit Isopropanol o.ä. reinigen und 1min ablüften lassen
  • Erst trocken zusammen stecken um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es zusammenpasst. Am besten ist, wenn möglichst wenig Klebstoff dazwischen ist.
  • Wenn ich merke, dass sich etwas verformt hat, schneide ich es mit einem scharfen Messer vorsichtig ab.
  • Eine Seite mit Sk bestreichen, ich nehme da gern einen kleinen, sauberen Schraubendreher. Ich nehme damit geringe Mengen vom Sk auf, den ich zuvor auf ein Stück Folie getropft habe.
  • Wie geprobt zusammenfügen, zu und unter leichtem Druck min. 10sec halten.
  • Dann fülle ich, wenn nötig, alle Vertiefungen mit Sekundenkleber auf und hauche es an. Besser ist ein kunststoffgefüllter Füller (oder feines Backnatron (Natriumhydrogencarbonat))
  • Wichtig ist, dass keine Kerben und Kanten zurück bleiben. Die reißen zuerst.
  • Also alles etwas verschleifen, damit die Form erhalten bleibt. (gut für die Stabilität)
  • Evtl. Noch mögliche Sollbruchstellen auffüllen

Wenn es dann nicht hält, ist der Kunststoff nicht für eine Verklebung geeignet...

Kann klappen. Man könnte den Bruch noch "schienen". In der Mitte eine Nadel einsetzen.