Headgear Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sehr gute Erfahrungen 75%
Schlechte Erfahrungen 17%
Habe/hatte keinen Headgear 8%
Mittelmäßige Erfahrungen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gute Erfahrungen

Hey,

ich habe selber ein Headgear und meine Erfahrungen in Bezug auf das Ergebniss sind auch sehr gut. Das Teil sorgt effizient dafür, dass mein Oberkiefer und Unterkiefer besser zueinander passen. Ich kann gefühlt fast täglich die Erfolge sehen.

Aber in Bezug auf das Umfeld ist das natürlich so eine Sache. Mit dem Headgear wird man manchmal schon komisch angeschaut. Kommt halt drauf an wo man ihn trägt. Dementsprechend kommt es auf die vorgeschriebene Tragezeit drauf an.

Liebe Grüße

Leon

Schlechte Erfahrungen

Wenn du das Ding nicht tragen willst dann mach bei dem Ding nicht mit. Und lass es dir bloß nicht Festmachen(Ja es gibt feste Headgears,das ist kein Witz oder Scherz)Kfos machen sowas wenn die Tragezeit nicht eingehalten wird. Wenn der Kfo dich also ermahnt und deine Eltern dich kurze Zeit später nochmal zum Kfo schicken,dann wollen sie ihn fest einsetzen lassen. Gehe nicht zu diesem Termin und lass dich nicht erpressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
veterano2018  08.08.2022, 03:48

Bullshit. Das sind genau die Fetischisten, vor denen Real-Life-Erfahrene wie ich die nachwachsende Jugend beschützen wollen.

Hallo James,

ein Headgear ist ein sehr effektives Behandlungsgerät, das die Krankenkasse bezahlt. Allerdings ist er optisch sehr auffällig und wird meist nur von sehr jungen Patienten akzeptiert.

Es gibt verschiedene Alternativen, auf die meist zurückgegriffen wird. Allerdings muss man diese selbst bezahlen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Josiebaby13  08.08.2022, 22:28

Nicht immer bezahlt es die Krankenkasse

karliemeinname  09.08.2022, 21:01
@Josiebaby13

Wenn ein Headgear notwendig ist, dann bezahlt das die Krankenkasse. Da er optisch sehr auffällig ist und vom Patienten oft nicht akzeptiert wird, gibt es Alternativen, die aber meist selbst bezahlt werden müssen. So ist es!

Ich hatte in den 80er Jahren einen Headgear. Heutzutage gibt es programmierbare Brackets deren Erfolge noch besser sind, somit ist der Headgear obsolet.

veterano2018  08.08.2022, 03:51

Inwieweit hat die Programmierbarkeit von Brackets die Zugkraft meßbar umgelenkt, Arni!? ;-)

Schlechte Erfahrungen

Ich fand es extrem schmerzhaft und ich wurde deshalb gemobbt. Hatte das in Kombination mit einer normalen lockeren Spange mit Zungengitter und konnte so kaum sprechen. Das Ergebnis ist aber zufriedenstellend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung