Zahnspange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo James,

  1. Das gab es noch nie, gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Das wäre z.B. beim Sport viel zu gefährlich. Es gibt wohl Leute die immer wieder davon berichten bzw. träumen, aber ich fürchte das gehört in den Fetischbereich und hat mit Kieferorthopädie nichts zu tun.
  2. Ohne die Mitarbeit des Patienten kannst du eine kieferorthopädische Behandlung vergessen. Das wird nichts. Es gibt auch für den Headgear Non-Compliance-Alternativen. Allerdings werden die von der Kasse nicht bezahlst.
  3. Ich habe schon ewig niemanden mehr mit einem Headgear gesehen. ich gehe davon aus, dass die meisten ihn nur zuhause tragen oder auf Alternativen setzen. Ansonsten ist es wie mit jeder Zahnspange. Die meisten machen so, als ob sie es nicht bemerken würden. Von anderen bekommst du positive Rückmeldungen. Dass da damit freiwillig rumläufst, wird keine annehmen.
  4. Gibt es nicht! Du kannst mit einem Headgear nicht aus einem Glas trinken. Aus der Flasche, mit etwas Übung, geht. Ansonsten bleibt nur Strohhalm.

Ich gehe davon aus, dass dein Kieferorthopäde dich entsprechend berät.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

James47843
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hallo, ein fester Headgear existiert nicht. Eine Alternative zum Headgear ist allerdings das Herbscharnier. Dieses ist ebenfalls fest eingebaut und man sieht es von außen fast gar nicht. Wenn du schon im vorraus weißt das du sehr inkonsequent bist, wäre es von Vorteil, dann musst du dich um nichts mehr kümmern und ist auch bequemer zu tragen als ein rießen Gestell um den Kopf und es ist effizienter da es 24 Stunden arbeitet. Falls es aber möglich ist statt dem Headgear das Herbscharnier zu verwenden, würde ich dir dieses empfehlen. Kannst ja mal bei Interesse bei deinem Kfo nachfragen. Die 2. Möglichkeit wäre einfach dein Headgear zu tragen und zu hoffen das du doch konsequent genug bist und du es lang genug trägst. Die anderen Fragen würden sich beim Herbscharnier von selbst erledigen, da man es nicht sieht und essen geht auch relativ gut. Beim Headgear kann ich dazu leider nichts sagen, damit bin ich nicht in der Öffentlichkeit rumgelaufen. Wäre mir persönlich auch eher peinlich, ich bin eher für die unauffälligere Variante 😄

Woher ich das weiß:Recherche
James47843
Fragesteller

Vielen Dank ich werde meinen KFO Mal darauf ansprechen. Sollte das Herbstscharnier auch von der Krankenkasse übernommen werden hört sich das nach einer guten alternative an.

LumoGaming2  22.12.2021, 16:31
@James47843

Es gibt auch noch andere Modelle vom Herbscharnier. Ich hoffe es wird von der Krankenkasse übernommen. Wenn du willst kannst du gerne schreiben ob es geklappt hat, würde mich auch interessieren 😄

Hallo James

besser du versuchst den Headgear so lange wie möglich zu tragen...

1. Gibt es einen festen Headgear überhaupt?

Ja gibt es. Mein KFO meinte, ich trage den Headgear so wenig, dass er die Behandlung abbrechen müsste. Gemeinsam mit meinen Eltern, wurde dann entschieden, ihn fest zu machen. Am Samstag wurde mein Headgear zusammen mit einer Gaumennahterweiterung fest montiert.

2. Wenn ja würdet ihr mir so etwas empfehlen? Ich würde ihn ja so oder so eigentlich immer tragen nur wenn er fest verbaut ist hätte ich nicht die Möglichkeit zu "Mogeln" was für mich ein enormer Vorteil ist da ich sehr inkonsequent bin.

Stimmt zwar, aber eine Tragzeit von 12-15 Stunden sollte machbar sein. Freiwillig hätte ich mir den Headgear sicher nicht fest einsetzen lassen.

3. Wie reagiert die Umwelt darauf wenn man mit einem Headgear z.B in einem Supermarkt oder der Schule auftaucht, hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Es ist definitiv ziemlich unangenehm. Im Moment fällt es aber mit Mundschutz etwas weniger auf. Bzw. im Winter lässt sich der Headgear auch unter Mütze und Schall etwas verstecken. Ich muss einen High-pull Headgear tragen, da sieht man eigentlich immer was. Die meisten glotzen aber nur und trauen sich nicht was zu sagen (vielleicht auch zum Glück). Eklig find ich, wenn jemand versucht ein Foto zu machen.

4. Und zu guter Letzt sollte es einen festen Headgear geben und sollte ich mich auch dafür entscheiden, wie ist das dann mit Essen und Trinken? (Auch hier würde ich mich wieder über Erfahrungsberichte freuen).

Der Facebow verläuft ja parallel zum Oberkiefer. Bei den Lippen ragt der Headgear dann halt aus dem Mund. Daran kann man sich aber eigentlich recht rasch gewöhnen. Trinken geht recht gut, mit etwas Übung, gelang es mir aus Flasche und Glas, brauche keinen Strohhalm (aber dies ginge natürlich auch). Essen geht auch, es ist halt ungewohnt und es bleiben mindestens tendenziell mehr Speisereste hängen. Was definitiv aufwendiger ist, das Zähneputzen und da ist der Facebow halt recht im Weg. Wenn dein KFO dich ständig ermahnt, denn Headgear länger zu tragen, weil dein Behandlungserfolg sonst gefährdet wäre, dann versuche den Headgear die 12 Stunden zu tragen. Ein fester Headgear ist sehr unangenehm.
Und ich finde es ganz gewaltig doof, dass ich meinen nicht mehr raus nehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flehmann83  22.12.2021, 16:56

Geiles Selbstgespräch, HGTurnerin alias James

HGTurnerin  22.12.2021, 19:45
@flehmann83

Vielleicht solltest du nicht so voreilig richten. Kann nur sagen, ich bin nicht James und James ist nicht ich...

Welcher Kieferorthopäde verschreibt heute noch Headgear, vor allem in deinem Alter?

Es gibt inzwischen viel effektivere Methoden. Habt ihr schon eine Zweitmeinung eingeholt?

James47843
Fragesteller

Hallo ArniD,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein wir haben noch keine zweite Meinung eingeholt aber mein KFO meinte das es auch noch andere Möglichkeiten gäbe diese aber nicht von der Krankenkasse übernommen werden würden und ich denke da würde ein anderer KFO das selbe sagen.

Da mein Vater nicht so viel Geld hat muss es jetzt halt der Headgear sein.

Und ich denke ich werde damit auch ganz gut zurecht kommen da eine Freundin von mir auch so ein Headgear hat und sie damit auch ganz gut klar kommt.

MfG

James

ArniD  20.12.2021, 19:29
@James47843

Doch es werden auch andere Methoden von der Krankenkasse übernommen. Mein Kind hat ein solches Modell.

Wendet euch auch an die Krankenkasse um zu erfragen was möglich ist. Weilnein Headgear ist wirklich fies. Das hatte ich in den 80er Jahren als es nichts Anderes gab.