Headgear erfahrungen?

3 Antworten

Auch wenn viele behaupren, der Headgear wird nie festgemacht, es gibt Kieferorthopäden welche diese Behandlungsart anwenden. Ich hatte zuerst so einen Headgear mit Modulen welche die Tragzeit aufzeichnen, und bei jeder Konsultation ausgewertet wurden. Meine Tragzeit lag jedoch weit unter der geforderten. Nach etwa einem Monat, wurde ich dann von meiner Mutter gleich zwei Tage hintereinander zum Kieferorthopäden geschickt. Der hat dann meinen Headgear eingesetzt, nochmals gerichtet, dann sah ich ihn mit ein paar Zahngen in meinem Mund handtieren. Zum Abschluss kam, dann noch dieses blaue Licht zu Einsatz, welches er auch zum aufkleben der Brackets benutzt hat. Schliesslich sagte er mir noch, ich könne mir jetzt den Bügel überr den Kopf wieder einhängen, und ich solle mir einen Termin in 4 Wochen geben lassen. Zuerst dachte ich, er wollte sagen, ich könne jetzt den Gesichtsbogen herausnehmen, griff danach und wollte ihn wie gewohnt entfernen. Doch sogleich musste ich feststellen, dass selbst mit einem kräftigen ziehen sich der Gesichtsbogen nicht herausnehmen liess, ich brauchte einen Moment mich mit meinem Schicksal abzufinden, angesichts meiner auswegslosen Situation legte ich mir mein Kopfgeschirr an, liess mir einen Termin geben und verliess die Praxis. Die Heimreise war dann echt der Horror. Es war Freitag Nachmittag vor den Ferien, und ich musste mitten durch die belebte Einkaufsstrasse zur Bushaltestelle. Weil ich mich schämte, drängte ich mich nicht als erster in den Bus, und stand dann schliesslich erst recht ausgestellt vor der Türe, und wurde von jedem ein- und aussteigendem Fahrgast ausführlich gemustert.

Wär furchtbar unpraktisch, wenn man den Headgear nicht rausnehmen könnte. Wie wollte man essen, duschen, die Zähne putzen oder schwimmen?

Irgendetwas im Mund muss aber fest sein (ausser der Headgear ist mit einer losen Spange verbunden, aber meistens sogar dann) - in der Regel die Ringe um die Backenzähne, in die man das "Mundstück" einsetzt.

Aber sonst kann man den Headgear ausziehen, wenn's nötig ist.

Es ist möglich ihn zu befestigen bei mir war das so :(