Kann mir jemand mit eigenen einfachen Worten erklären was die Funktionssicht von Geschäftprozessen abbildet?

1 Antwort

Hi Theresa,

die Funktionssicht ist eine Sicht aus dem ARIS-Haus (Architektur integrierter Informationssysteme). Sie beschäftigt sich mit den im Betrieb zu erledigenden Aufgaben (z. B. Rechnungen prüfen, Kunden anrufen, Dokument archivieren, ...) und deren Zusammenhänge.

Man kann diese Sicht zum Beispiel mit Funktionshierarchiebäumen, Zieldiagrammen oder Anwendungssystemtypdiagramm darstellen.

Zusammengefasst ist damit die Zerlegung betrieblicher Funktionen in eine Hierarchie von Unterfunktionen/-aufgaben gemeint.

Beispiel Supermarkt (Funktionshierarchiebäumen):

Funktion: Lebensmittelhandel
Teilfunktionen: Waren lagern, Einkaufen, Verkaufen, Filialen abrechnen
Teilfunktionen von Einkaufen: Trockensortiment einkaufen, Frischsortiment einkaufen
Teilfunktionen von Filialen abrechnen: Lieferscheine erfassen, Rechnungen prüfen

Als weiteres Beispiel kannst Du die SAP Module betrachten. Hierbei gibt es auch eine Oberfunktion (z. B. Materialstamm) und dabei Teilfunktionen (z. B. Material anlegen, ändern, anzeigen).

Viele Grüße

Andreas