Hdmi an intel hd graphics angeschlossen/tv. auflösung komisch

2 Antworten

Schau mal, ob du im Menü vom Fernseher auf Eingang = PC stellen kannst.

Ist "Overscan" am Fernseher abgeschaltet? Dadurch wird das Bild leicht hochskaliert und anschließend an den Rändern beschnitten. Das ist ein "Relikt" aus den "alten Röhrenzeiten", wo das so gemacht wurde, um zu verhindern, dass das Bild zu klein wird, wenn die Ablenkspannung mal ein bisschen einbricht. Flachbildschirme haben physikalisch feste Pixel. Da macht "Overscan" absolut keinen Sinn mehr, aber die Geräte unterstützen es nach wie vor (und es ist leider auch standardmäßig aktiviert und manchmal auch nur recht umständlich, wenn überhaupt, zu deaktivieren), obwohl es bei TFT-Panels absolut keinen Sinn ergibt.

1280x720 klingt nach 720p, klingt nach HD-Ready (nicht Full-HD). Das sollte eigentlich passen.