HDD macht Kratzgeräusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kratzende Festplatte hat mit ziemlicher Sicherheit einen (beginnenden) physischen Schaden und sollte keinesfalls mehr produktiv eingesetzt werden.

Solltest du noch Zugriff haben und nur eine handvoll Dateien WIRKLICH wichtig sein, dann kopiere diese schnellstmöglich auf einen anderen Datenträger, denn ein vollständiger Klon der "vorne" beginnt kann bis zu den wichtigsten Daten schon zu einem fatalen oder schwerwiegenderen Defekt geführt haben.

Plan B wäre dann natürlich ein professionelles Labor zur Datenrettung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Kommt halt drauf an wie stark sie sind.

Wenn du zwei Anschlüsse hast. Neue und alte rein un mdit einer Software spiegeln. Sonst einfach erstmal zb auf eine externe spiegeln und dann wieder auf die neue zurück. Ist es deine Hauptfestplatte mit Betriebssystem musst du ein Betriebssystem vom USB live nutzen (zb Ubuntu). Zum Spiegeln gibt es Software

Ansonsten solltest du zeitnah tauschen. Den Zustand deiner Festplatte kannst du ggf mit smart ermitteln, wenn deine Platte das unterstützt

Würde so schnell wie möglich eine neue anschaffen. Würde jetzt einfach mal so als Ferndiagnose sagen, der Lesekopf kratzt auf der Platte.

Das eine HDD Kratzgeräusche macht, ist eigentlich normal... Machen meine Platten auch, wenn sie noch recht neu sind. Wenn du kannst, einfach eine neue Platte kaufen, diese dann mit Acronis klonen. Kannst auch extra HDD-Docks kaufen, wo du hinten die alte reinschieben kannst und die neue steckst du dann vorne ein. Kostet nicht die Welt.

Kannst die HDD auch mal mit Crystaldiskinfo testen.