HCM Tod qualvoll für die Katze?

2 Antworten

Ich denke niemand kann Dir diese Frage beantworten. Niemand kann sagen, wie sich der Schmerz für deine Katze angefühlt hat.

Wir können auch nicht wissen, wie es sich für Dich anfühlt Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen zu haben. Jeder Mensch hat auch ein anderes Schmerzempfinden. Vielleicht ist es bei Tieren auch so und deine Katzen hat nicht allzu sehr unter der Krankheit gelitten.

Es tut mir sehr leid für Dich, dass dein Kater gestorben ist. Aber zerbreche Dir über solche Dinge nicht den Kopf. Es führt zu nichts.

Er war draußen in der freien Natur als er starb. Und ich denke, dass dies schöner ist, als in einer Tierarztpraxis zu sterben.

Ich denke dein Kater würde nicht wollen, dass Du dich jetzt so fertig machst. Es ist richtig und gut, dass Du trauerst, aber quäle Dich nicht mit solchen Gedanken.

yoshi2911
Fragesteller

Da hast du recht. Der Tod in der Natur war wahrscheinlich wirklich das Beste für ihn, aber ich hätte mich so liebend gerne von ihm verabschiedet. Trotzdem danke, wirklich

Die Katzen sind mit HCM sehr müde und schnell schlapp. Die Krankheit kommt schleichend daher. Jeden Tag wird sie ein wenig schlimmer, wenn sie unbehandelt bleibt oder erfolglos behandelt wird. Da kann ein plötzliches Erschrecken oder eine ungewohnte Anstrengung das schnelle Ende bedeuten. Nicht selten spüren die Tiere, wenn ihr Ende naht. Sie verstecken sich dann gerne und warten dort regelrecht auf ihren Tod. Dein Tier lag in der Wiese und in keinem Versteck. Daher tippe ich auf plötzlichen Tod.

Es tut mir leid, für dich und dein Tier. Denke nicht mehr zu viel darüber nach. Ändern kannst du es nun nicht mehr. Zünde für dein Kätzchen eine Kerze an und behalte sie in liebevoller Erinnerung.

yoshi2911
Fragesteller

Danke für die netten Worte. Ich werde ihm eine Kerze anzünden