HB Wert sinkt immer wieder?

2 Antworten

Da bei Dialysepatienten die Nierenfunktion eingeschränkt ist, und sich deshalb Giftstoffe sammeln ist die Lebenszeit der Erythrozyten geringer als bei Gesunden Menschen. Darüberhinaus bildet das Knochenmark sehr viel langsamer neue Erythrozyten. Die Niere wiederum Produzieren einen Stoff der das Knochenmark anregt Erythrozyten zu bilden, bei fortschreitender Erkrankung geht diese Fähigkeit meist verloren, allerdings wird bei Patienten dieser Stoff substituiert, er nennt sich EPO, wird gespritzt und auch nur von Nephrologen verschrieben.

Wenn regelmäßig der Hb Wert gefährlich sinkt, kann der Arzt „Epo“ Spritzen verordnen.