Hayden christensen Schauspieler von Anakin im 1983er film?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war der größte Mist den sie damals gemacht hatten. Anstatt es zu lassen wie es immer war: Das der richtige Darth Vader (Sebastian Shaw), der ihn zu der Zeit gespielt hatte zeigen wurde es damals Digital geändert sodass man statt statt den Schauspieler Sebastian Shaw als Geist sah, Hayden Christensen einfügte, eben weil die neuen Filme rauskamen und die jüngeren einen Bezug zu dem Geist haben sollten. Man fand die Idee toll aber die Fans waren weniger davon begeistert.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Vando  19.05.2022, 00:06
Man fand die Idee toll aber die Fans waren weniger davon begeistert.

Oh ja.

DarthAnakin
Fragesteller

Oh danke

die Urfassung der alten Trilogie wie sie damals in den Kinos lief bekommt man heute nicht mehr zu Gesicht. Die Filme wurden etliche Male im Nachhinein digital bearbeitet, darunter auch die besagte Szene in die der junge Anakin Skywalker eingefügt wurde. Das ist also nicht die Version wie sie damals in den 80ern herauskam, das ist eine nachbearbeitet Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse
MissingFloh  19.05.2022, 00:35

Es gibt noch die von Fans erstellte despecialised Edition (hoffentlich richtig geschrieben). In dieser haben Fans einen Haufen alter privater Aufnahmen der Original Trilogie gesammelt und mit dessen Hilfe die Digital Bearbeitete Fassung wieder möglichst auf die Urfassung zurückbearbeitet. Einfach mal googeln, die findet man bestimmt noch irgendwo, ich habe die selbst noch auf englisch und deutsch auf irgendeiner Platte hier rumfliegen.

DarthAnakin
Fragesteller

Achso danke

Georges Lukas hat die Episoden 4-6 schon mehrfach im Nachhinein abgeändert...

verschlossene8  09.06.2022, 17:37

und nicht immer zum besseren...

Spikeman197  09.06.2022, 18:46
@verschlossene8

Ja...Mos Eisley aufzupeppen usw., weil man damals weder Technik noch Geld hatte, ist das eine. Yoda sah in der Prequels sehr viel anders aus, obwohl natl. erkennbar. Die zusätzlichen Tanz/SingSzenen fand ich iwie verzichtbar, auch galaxieweite Feiern, nach Palpatines 1. Tod fand ich iwie gestelzt...imein...das ist ein Film für männliche Teenies!

Das man mehrfach die Reihenfolge der Schüsse von Han und Greedo gewechselt hat, beeinflusst dagegen ziemlich den Status von Han.

verschlossene8  09.06.2022, 20:31
@Spikeman197

tanz/singszenen...ich vermute du meinst die in "episode VI"...auf einmal hat sy snootles einen duetpartner, drei backgroundsängerinnen...der sarlacc hat plötzlich einen schnabel und sieht aus wie ein auf dem kopf stehender oktopus...aber ja, dass han unprovoziert und nicht(!) aus notwehr geschossen hat, sondern weil er es wollte...dass das geändert wurde...

Anakin Skywalker, der von Christensen gespielt wurde, kam in den ersten drei Star wars Filmen (Episode 4 bis 6) noch gar nicht vor, sondern in der Prequel-Trilogie (Episode 1 bis 3), und diese Filme sind um das Jahr 2000 entstanden, nicht in den 1980ern

Vando  19.05.2022, 00:05

Damit hast du ungefähr das gesagt, was der Fragesteller schon wusste.

Die Frage war, wie es sein kann, dass Hayden Christensen an dieser für ihn viel zu alten Stelle auftauchte.

verreisterNutzer  19.05.2022, 00:36
@Vando

My bad - ich habe nur die unverschandelte Version gesehen, und bin darum bei Anakin im Bild davon ausgegangen, dass es sich um ein Standbild aus einem der Prequel-Filme handeln müsste 😉

ScarletWitch1  19.05.2022, 00:08

In der DVD Version 2004 von Die Rückkehr der Jedi-Ritter hatten sie das Digital geändert. Sie hatten den alten Darsteller Sebastian Shaw weggemacht und dafür Hayden Christensen Digital hinzugefügt damit die jüngeren Zuschauer einen Bezug haben wer das am Ende ist. Fand das schlecht und sehr viele Fans auch.

Spikeman197  19.05.2022, 07:35
@ScarletWitch1

Wobei man zu Shaw auch so nur einen geringen Bezug hatte. Man sieht ihn kurz vor seinem Tod ohne Maske und iwie billig (bleich) geschminkt und kahl.

Gespielt hatte aber David Prowse, gesprochen James Earl Jones...am Ende taucht dann der 'gesunde' Machtgeist von Shaw auf, den man aber so vorher nie gesehen hatte.

Warts ab, in ein paar Jahren wird ein gealterter und verwundeter Christiansen auch in die SterbeSzene reinkopiert und Shaw ist ganz weg! =;-> nicht gerade nett, aber dann konsistent.