Havaneser ausgestorben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Kuba selbst erlebte die Rasse nach der Revolution von Fidel Castro im Jahre 1959 einen herben Rückschlag, nachdem im Zuge sich ändernder (Hunde-)Moden das Interesse an Havanesern bereits rückläufig war. Als Symbol des Kapitalismus waren ­Havaneser den neuen Machthabern ein Dorn im Auge. Viele Kubaner ­flohen während der Revolution nach Florida und ließen ihre Hunde, darunter auch viele Havaneser, zurück. Die Tiere wurden sich selbst überlassen und so vielfach zu Straßenhunden. Unter dem Castro-Regime (Fidel ­Castro selbst soll dem Vernehmen nach ein richtiger Hundehasser sein) gab es keine Verbände und Vereine, die sich um den Erhalt der Reinrassigkeit der Havaneser kümmerten.Die Havaneser, die über 200 Jahre auf Kuba als Rasse gelebt hatten, vermischten sich mehr und mehr mit anderen Hunden. Das führte dazu, dass der Havaneser auf Kuba selbst fast ausstarb. Nur wenige reinrassige Tiere blieben dort erhalten.

https://www.wuff.eu/wp/der-havaneser-kubaner-ohne-heimatland/

Kuba hatte es aufgrund seiner (politischen) Lage immer schwer. Die Menschen haben andere Prioritäten, als eine saubere Zucht kleiner Hunde, die "nur" als Haushunde gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Tarik575
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort, hätte nicht gedacht dass noch jemand auf meine Frage Antwortet.

Jekanadar  11.05.2022, 08:01
@Tarik575

Kein Problem. Eigentlich sind Hundefragen immer gut besucht... Keine Ahnung, warum die hier unterging.

Danke für den Stern.