hautpilz bei französischen bulldogen

6 Antworten

Hallo,

ja es gibt tatsächlich eine Impfung gegen Hautpilz. Jedoch gibt es ja nicht nur eine Art von Hautpilz sondern verschiedene. Wie gut Impfungen tatsächlich schützen ist immer dahingestellt. Nur weil ein Tier geimpft ist muss sich noch lange kleine Immunität herbeiführen. Zudem ist eine Hautpilzimpfung recht kostenintensiv, und als Nebenwirkung sind Entzündungen an der Einstichstelle bekannt. Pilzbehandlungen sind langwirig und müssen äußerst penibel durchgeführt werden - denn Pilz ist sehr hartnäckig!!! Bei Pilz ist peinliche Sauberkeit sehr wichtig.

Man sagt, dass Tiere mit einem intakten, gut gestärkten Immunsystem weniger anfällig sind für diese Erkrankung. Gerade bei Rassen die zu Hautproblemen neigen würde ich auf gutes Futter setzten, z.B. von granapet, Pfotenliebe, terracanis, CdVet, Wolfsblut, Orijen, etc.

Eine Impfung verhindert nicht die Infektion des Menschen oder das Einbringen von Pilzsporen in den Haushalt! http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=41

Schau' Dir diesen Link einmal an, er berichtet sehr ausführlich über Ursachen, Behandlungsmethoden und Diagnosemöglichkeiten bei einer Pilzinfektion!

Hi, gegen Pilz kann man nicht impfen, da kannst du nur ein Antimykotikum nehmen, wie man es bei Menschen mit Pilzinfektion auch macht. Du solltest aufjeden Fall auf 100% Hygiene achten, das die Pilzsporen sich nicht weiterverteilen können., denn auch als Halter kann man sich anstecken. Und sorry wenn ich das nun so sagen muss, aber mit sowas muss man rechnen wenn man sich absichtlich krank gezüchtete Hunde holt. Dadurch das die Bulldoggen eben viele Hautfalten haben, kann sich Pilz schonmal eher ansiedeln, da der Pilz in einer Hautfalte perfekte Lebensbedingungen findet ( schön warm und dunkel). Und grad kurhaarige Rassen verlieren oftmals mehr Fell als manche langhaarigen Vertreter. Der Pilz sollte mit einer Futtermittelallergie nix zu tun haben, denke mal das war die erste Diagnose wo die Ärztin nix fand.

Das man gegen einer Pilzinfektion immun werden kann ist mir neu. O.o

Auf jeden Fall braucht der Hund jetzt Medikamente, gehe also bitte nochmal zum Tierarzt und lass dir diese verschreiben. Auch eine große Stütze ist eine Futterumstellung von Dosenfutter zur Rohfütterung, BARF. Du kannst dich ja darüber einmal belesen auf barfers.de :)

Eine Impfung gegen Hautpilz(e) ist mir bis heute nicht bekannt!

Gegen Hautpilz sollte der Tierarzt entsprechende Salbe und/oder Tinktur verordnen.

Hoffentlich fütterst du den Hund hochwertig und möglichst getreidefrei???

Pilzbefall kann genau wie auch Allergien durch Futter beeinflußt sein.

Du weißt aber schon, dass Französische Bulldoggen zu Hauterkrankungen neigen? Damit zusammenhängen kann auch, dass der Hund deutlich mehr Haare läßt als normal...