Haut "wehrt" sich bei Kleidung

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hautreaktionen auf Textilien sind gar nicht so ungewöhnlich,vor allem ,weil heute viele Gewebe mit Chemiefasern (Polyester,Polyamid,Polyacryl )gemischt werden,um die Form gut und lange zu erhalten-auch Elastan -bekannt unter den Begriffen dralon und Lycra-wird gerne beigemischt.

Wenn Du Probleme mit Hautreaktionen hast,solltest Du darauf achten diese Fasern zu vermeiden.

Naturfasern wie Baumwolle,Leinen, Seide ,Viskose ,Ramie oder Kapok sind nicht nur atmungsaktiv ( die Luftzirkulation der Haut wird erhöht) ),sondern sie nehmen Körpernässe besser auf als jede Chemiefaser,dadurch hast Du ein trockeneres Gefühl.

Was das Eincremen betrifft,erstens würde ich keine Creme,sondern eine leichte Lotion verwenden und,auch,wenn es vielleicht am Anfang schwer fällt-das Eincremen auf den Abend verlegen,denn nachts trägst Du bestimmt leichtere Bekleidung und es kommt einfach mehr Luft an Deine Haut.

Hier noch ein paar handelsübliche Abkürzungen für die Materialien,falls Du in Zukunft im Etikett genau nachschauen möchtest ,was Du kaufst:

Baumwolle-CO, Elastan-EL, Polyacryl-PAN, Polyester-PES, Polyamid-PA, Seide -SE, Viskose-CV, Leinen-Li, Ramie-RAR- sind nur die Wichtigsten!

Gruß

Athembo  18.05.2014, 00:49

Vielen Dank für's Sternchen!!

Hallo , das Problem habe ich auch mit Kleidungsstücken , die aus Kunstfaser bestehen! Da kann ich versuchen , was ich will , es hiolft nichts. Ich könnte mich nur noch kratzen. Deshalb trage ich nur noch Naturfasern! Oder immer eine Naturfaser unter einer Mischfaser! Achte halt bei einem Neukauf , auf das Etikett und darauf , dass es sich um Naturfasern handelt. Baumwolle , Leinen , Seide , dass geht dann auch in eiem MIschverh#ältnis gut! Vielleicht reagierst Du auch noch zusätzlich auf Waschmittel und Werichspüler? Ausserdem absorbieren Naturfasern , Schweiss besser als Mischgewebe! Mir geht es zur Zeit genauso, mit dem schwitzen , da ich auch im Klimakterium bin! Gehe eben frisch geduscht aus dem Haus und komme Unten teilweise tropfnass an! Na toll ist anders! Bin 52 und schlage mich seit 2 Jahren damit rum. Hormonbehandlung ect . verlief im Sande! Bin mal gespannt , wie lange das so weitergeht?Ich dusche Morgens und Abends und benutze Deo-Kristalle. Das bringt schon einigermaßen Besserung! Naja , da muss Frau eben durch! Ich hoffe , es geht Dir bald besser!

GLG und schönen Tag!

Wenn Du Dich seit 20 Jahren mit dem Problem rumschlägst, wäre es an der Zeit, mal beim Hautarzt einen Allergietest machen zu lassen.

Vielleicht hat nicht nur das Textilmaterial, sondern auch die verwendeten Waschmittel einen negativen Einfluß.

Hi!

Ich hatte mal ne Freundin mit einem ähnlichen Problem. Bei ihr war das Problem nicht die Kleidung, sondern das Waschmittel. Es stellte sich nach längerem Theater heraus, dass sie auf die ganzen Duftstoffe und Weichmacher allergisch ist, die in Waschmittel und vor allem Weichspüler drin sind. Sie hat dann so lange mit duftneutralen Waschmitteln experimentiert, bis sie eins hatte, das funktioniert hat. Ich hoffe, das hilft?!

LG

Vielleicht reagierst du allergisch auf Waschmittel? Schon mal darüber nachgedacht? Versuchs mal mit was Natürlichem aus der Apotheke (was man auch zum Waschen bei zB Neurodermitis nimmt) - das ist ganz mild und frei von Zusatzstoffen. Und immer "extra spülen" bei der Waschmaschine auswählen, damit keine Rückstände in der Kleidung bleiben.

Viel Glück