Hausverbot im Schwimmbad?

3 Antworten

Schwimmbäder gehören in den meisten Fällen, der jeweiligen Gemeinde/Stadt.

Wenn du meinst nicht schuld zu sein, kannst du dich beim Dienstvorgesetzten, bzw. Bürgermeister der Gemeinde beschweren.

ansonsten, vertritt der Bademeister das Hausrecht und hat die Möglichkeit Badegäste die sich daneben benehmen, bzw. den Anweisungen nicht Folge leisten ein Hausverbot zu erteilen.

Und diese müssen sich daran halten.

Ansonsten machen sie sich strafbar:

https://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

Wenn Der Bademeister Dir im Schwimmbad Hausverbot erteilt, dann ist das für Dich bindend. Einen Grund braucht er nicht. Der Rechtsanspruch ergeht aus dem Hausrecht, das der Bademeister in Vertretung des Trägers des Schwimmbades ausübt.

Was er vorhat weiss nur der Bademeister selbst. Und auch er, oder dessen Vertreter ist derjenige, den Du um die Aufhebung des Hausverbot bitten kannst. Ein Rechtsanspruch auf Aufhebung besteht nicht, du kannst also nur gaaaaanz freundlich "bitte - bitte" machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht sagste erstmal was du angestellt hast 😉

Sven17195
Fragesteller

Er hat meinen Bruder mit einer Fliegenpeitsche geschlagen daraufhin habe ich ihn weg gestoßen

Sven17195
Fragesteller
@LaurentSonny

Der Typ ist dumm haha bin ich jetzt rechtlich im Recht oder nicht bitte um Hilfe