Haustiere gegen den Strich streicheln!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weh tut es ihnen glaub ich nicht besonders. Ob sie es aber angenehm finden? Bei Hunden hab ich mal gehört, dass sie es zum Teil sogar mögen wenn es sehr heiß ist und ihnen das Fell 'gelüftet' wird.
Da Tiere nun auch Individuen sind wird es da wohl ähnlich dem Menschen sein. Manche mögen es und manche nicht. Du siehst ja wie dein Hamster reagiert. Wenn es ihm nicht gefallen würde, dann würde er eine Abwehrhaltung einnehmen (Zusammenkrümmen, Davonlaufen ...). ;-)

Hallo, hastdu deine Haare mal gegen den Strich gebürstet? Oder wenn du deinen Scheitel auf die andere Seite machst, kann das auch weh tun -.-

Angenehm ist definitv nicht. Es hat schon einen Grund, weshalb die Haare so wachsen ;-) Sei es wegen Wind oder als Regenschutz etc. ! Die Wurzeln sind ja bekanntlich mit einem Muskel verbunden. Wenn du das Haar nun in die falsche Richtung streichelst/striegelst etc. ist das sehr unangenehm, da es eine andere Bewegung ist... also für die Muskeln. Das Registrieren die Nerven und im Normalfall würde das Tier nun weglaufen (Schutzsuchen oder was weiß ich, lecken) damit es aufhört ;-)

Bei kleineren Tieren wäre ich vorsichtig, da diese um einiges empfindlicher sind und sie sich meist aus Angst nicht wehren.

Bi Hunden und Katzen sagt man das zwar auch, aber ich habe viele kennengelernt, denen es offensichtlich gefallen hat. Ich würde es einfach an der Reaktion des Tieres ausmachen.

Manche Menschen haben schließlich auch kein Problem, wenn man ihnen durch die Haare wuschelt. Die meisten sind aber zu eitel um ihre Frisur und mögen es nicht. :D

Gubbelpage  31.01.2012, 12:34

Naja, durch die Haare wuscheln ist ja nicht gegen Strich steicheln (wuscheln). Da machst du es ja in alle Richtungen! Und meine Katzen und auch unser Hund finden es alle nicht toll!

imago  31.01.2012, 13:29
@Gubbelpage

Meine Katze hat nichts dagegen.So unterschiedlich ist das. Sie liegt weiterhin entspannt neben mir und schnurrt. Das kann man nicht fehldeuten, auch wenn Schnurren mehrere Bedeutungen hat, aber wenn man sich mit Körpersprache von Katzen ein bisschen auskennt und den Charakter seines Tieres einschätzen kann, dann weiß man anhand der gesamten Körperhaltung und Gestik des Tieres, ob es das mag oder nicht.

Mein Kater flippt aus , wenn du ihn gegen den Strich streichelst. Es gibt einen bösen Blick und dann eine Warnung mit seiner Pfote. Falls du dann nicht aufhörst, gibt es zwei Möglichkeiten: Er verschwindet auf seinen Kratzbaum oder er verpasst dir ein Muster auf deiner Hand.

Gegen den Strich streicheln erzeugt bei Tieren simples Unwohlsein, es fühlt sich an, als würde jemand dich zwicken bzw. einem Mädchen beim Haare kämmen mit großer Sorglosigkeit durch die Mähne fahren und dabei noch einiges ausreißen, willst du das?

Egorythmia  31.01.2012, 08:05

als hätten hamster so lange haare. und einen kamm wird sie ja wohl auch nicht verwenden. alles mit gefühl dann geht das bzw meldet er sich wenns dem vieh nicht gefällt....