Hauskatze abgehauen nach dem ich sie gekauft habe, sie ist mir sofort draußen abgehauen-Was kann ich tun?

4 Antworten

Die Chance das sie zu dir zurück kommt ist tendenziell bei 0,0001 % weil sie nicht weiß das sie bei dir einziehen soll.
wenn sie noch sehr Jung ist, könnte es ihr Todesurteil sein wenn sie nicht gelernt hat sich Beute zu fangen.
Du kannst mal versuchen in der Nachbarschaft zu fragen ob sie gesehen wurde, und natürlich kannst du morgen wenn es hell ist weiter draussen suchen gehen.

wenn du großes Glück hast, dann findet sie wieder in ihr altes Zuhause zurück, aber das kommt darauf an wie alt sie ist und ob sie dort länger gelebt hat.

Normalerweise hätte sie gar nicht abhauen können, weil man sie in einer sicheren Transportbox transportiert.

Da sie nicht weiß, dass du ihr neuer Besitzer bist, wird sie nicht zu dir zurückkommen.

Sie wird sich jetzt selber ein neues Zuhause suchen.

Du kannst in der Umgebung Zettel aufhängen mit Foto und Angaben zu der Katze und deiner Handynummer.

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 21:00
Sie wird sich jetzt selber ein neues Zuhause suchen.

Naja. Wenn's nen Kitten ist, dann verendet es elendig draußen.

Du kannst und du musst folgendes tun:

Schuhe und Jacke anziehen, Taschenlampe einstecken, Leckerlie und Transportbox mitnehmen und aktiv die nächsten Stunden suchen.

Eventuell noch eine leichte Decke, oder ein größeres Handtuch, damit ihr es 1.) notfalls schnell über die Katze werfen könnt, damit sie nicht abhaut, oder 2.) damit ihr sie darin einwickelt könnt und sie nicht so wehrhaft ist.

Merke!

Die Katze - egal wie alt, oder jung - hat gerade Todesangst und hält sich DEFINITV noch in der Nähe auf, eventuell direkt an die Häuserwand gedrückt, in ein offene Kellerfenster/-gitter, unter Autos, in Motorhauben, in Büschen, in Nächstliegende Keller, Haus- und Treppenaufgänge, hoch gerannt bis unter den Dachboden ....

Die Katze ist noch in der Nähe und bedarf dringender Hilfe von euch. Die ersten 24h sind die entscheidenden, weil Katzen dann so große Angst haben, dass sie sich kaum bewegen.

Die Taschenlampe hast du eingesteckt, weil Katzenaugen in der Nacht reflektieren, wenn man in diese Richtung leuchte und du sie somit besser entdecken kannst.

Ebenfalls elementar wichtig ist es bei Sichtung ganz, ganz langsam und am besten etwas geduckt, leise und besänftigend sprechend auf die Katze zuzugehen. Keine schnellen, hektischen Bewegungen, nicht nachrennen, nicht mehrere Personen auf einmal.

  • Tierheim benachrichtigen
  • Polizei benachrichtigen
  • den vorhergehenden Besitzer in Kenntnis setzen

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wie konnte sie denn nach draußen kommen?

Häng Suchbilder auf, melde dich bei Tierheimen und Tasso (falls sie da gemeldet ist). Den Weg zurück zu dir wird die Katze nicht finden, da es fremd ist. Vielleicht sucht sie ihre vorherige Heimat.