Haushaltstrom für Baustelle verwenden?

3 Antworten

Wenn Du Haushaltsstrom und Baustrom mal näher anschaust, wirst Du feststellen, dass er gleich aussieht. Nein, da ist kein Unterschied.

Wenn der Vermieter die Differenz seriös ermittelt hat, kommt es jetzt nur noch darauf an, zu welchem Preis die Kilowattstunde verrechnet wird.

Wenn die Stromnutzung vor 2 Jahren begonnen hat, war der Preis je kwh bestimmt sehr viel niedriger, als jetzt.

Du musst also jetzt die Jahresrechnungen von 2020, 2021 und 2022 vergleichen und prüfen, wie sich der Strompreis in dieser Zeit verändert hat. Dann musst Du mit dem Vermieter sprechen, dass er Dir einen gerechten Satz verrechnet.

fragencom900
Fragesteller

Ja also ich habe eine Stromrechnung für 2021/2022 bekommen.Also da steht genau meine Energiekosten=2.188€-meine Zahlungen für die ganzen Jahr also 876€ (monatlich 73€mal 12) macht Resbertrag=1.312...€ also er muss eigentlich der Restbetrag selber zahlen.

bwhoch2  25.08.2022, 18:09
@fragencom900

Das ist doch Unfug. Du hast viel zu wenig voraus bezahlt, weil vermutlich der Strompreis sich verdoppelt hat.

Vermutlich hast Du noch einen Grundversorgervertrag und der Strompreis wurde laufend an die Marktentwicklung angepasst. Schau Dir die Rechnung genau an, was da zum Thema Preis je kwh steht. Am Anfang der Periode und wie sich das entwickelt hat.

fragencom900
Fragesteller
@bwhoch2

Ja der Preis hat sich verdoppelt ,aber seit August 2022 .Von Juli 2021 bis Juli 2022 war nur 73€.

bwhoch2  25.08.2022, 19:38
@fragencom900

Es geht doch nicht um die Vorauszahlung. Es geht nur um den tatsächlichen Preis für den verbrauchten Strom und zwar genau dem Zeitraum zugerechnet.

Wann verbraucht und wieviel kostete da die Kilowattstunde.

2188€ strom???

mach doch mal Angaben zu verbrauchten kWh und dem Preis je kwh

2188€ ist auf jeden Fall ne ganze Menge…

wir brauchen zu viert mit Garten, serverschrank, 65“ Plasma, Klimaanlage und Pool 5600-6000 kWh im Jahr

und dafür zahlen wir 150€/Monat -also 1800€/Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er den kompletten Verbrauch in der Zeit der Bauphase zahlt, macht ihr einen guten Schnitt - aber dazu musst du vom Zählerstand am Ende der Baustelle den Zählerstand am Anfang der Baustelle abziehen … diese Differenz ist der Strom den ihr bri euch in der Wohnung UND auf der Baustelle verbraucht wurde

wenn er meint das das mit 280€ abgegolten ist, müsste der Verbrauch bei 30cent/kWh ca 933 kwh betragen haben

für zwei Monate ist das nicht unrealistisch